Fileserverplanung, brauche Empfehlungen ?

egal0000

Urgestein
ich plane zur Zeit meinen Fileserver zu ersetzen.

Kurzer Überblick der Hardware die ich mir schonmal rausgesucht habe:

A64 3000+
Asus A8N SLI SE
2GB DDR400
PCI Grafikkarte (liegt noch im Schrank)
Plextor CD-RW (liegt ebenfalls im Schrank, eine DVD Lösung wird nicht benötigt)

Als Betriebssystem kommt Debian Linux zum Einsatz.
Geplant sind erstmal 4x250GB 7K500 SATAII von Hitachi im Raid 5.

Jetzt suche ich einen guten PCI Express Raid Controller, idealerweise möchte ich einen 8 Port Controller kaufen, zwecks Erweiterbarkeit. Aber wenn es nen super 4 Port Controller gibt, dann würde ich auch in der Richtung gerne Empfehlungen entgegen nehmen.

Der Server soll im Privatgebrauch eingesetzt werden, also kein HA oder Hochleistungsbereich.

Wichtig ist mir das Preisleistungsverhältnis, und das er nicht all zu viel Strom zieht.

Ich bin für jegliche Empfehlungen dankbar, spez. was den Controller angeht, da stehe ich momentan aufm Schlauch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh