fileserver sucht raid controller ;)

DoMi

Enthusiast
Heyho,

ich habe hier einen:
Celeron d 320 socket 478
asrock P4i45GV r5
512mb ram
2x 250gb samsung platten
als fileserver stehen, wie wir halt eben sind, brauchen wir immer etwas besseres ;) und deswegen würde ich gerne ein raid 5 in meinem server einsetzen, nur finde ich einfach keinen passenden raid 5 controller für pci und ide platten.
Ich habe weiter nix in meinem pci bus stecken d.h. wird der raid controller auch von nix ausgebremst ;)

was für einen raid controller empfehlt ihr mir?
Es sollte kein 1000€ controller sein, sonder hab ich so mit ~100€ gerechnet, bekommt man dafür etwas gescheites oder sollte man mehr/weniger investieren?

wäre für hilfe dankbar
Mit freundlichen Grüßen
DoMi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho,

ich habe hier einen:
Celeron d 320 socket 478
asrock P4i45GV r5
512mb ram
2x 250gb samsung platten
als fileserver stehen, wie wir halt eben sind, brauchen wir immer etwas besseres ;) und deswegen würde ich gerne ein raid 5 in meinem server einsetzen, nur finde ich einfach keinen passenden raid 5 controller für pci und ide platten.
Ich habe weiter nix in meinem pci bus stecken d.h. wird der raid controller auch von nix ausgebremst ;)

was für einen raid controller empfehlt ihr mir?
Es sollte kein 1000€ controller sein, sonder hab ich so mit ~100€ gerechnet, bekommt man dafür etwas gescheites oder sollte man mehr/weniger investieren?

wäre für hilfe dankbar
Mit freundlichen Grüßen
DoMi

Storage forum, nicht server forum!

ansonsten ist ein Raidcontroller dafür eine Fehlinvestition! du bekommst nur einen SPOF dazu und das, was du eigentlich suchst, nämlich sichere schnelle Daten, bekommst du damit nicht wirklich. Es gibt nämlich nur einen Fall in dem ein Raidcontroller sicherer ist, nämlich dann, wenn eine Festplatte von jetzt auf gleich den Geist aufgibt. Performance-Mäßig fährst du mit einem Software - Raid auf jeden Fall schneller, sofern es kein Raid5 ist, aber wenn du "nur" 100€ für den Controller hast, dann ist auch hier ein Softwareraid vorzuziehen.

Hab alles Mögliche an Raidcontrollern getestet und eingesetzt, und kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen dass du das Storagesystem besser ohne Raidcontroller planst

gruß
w@w

habe bis jetz nur diese 2 samsung ide platten, werde mir aber noch welche dazu kaufen. Was gibt es denn dann noch für möglichkeiten meine daten zu sichern? Denn ein 1:1 Backup werde ich aus kostengründen nicht fahren.
Ob Sata oder IDE is mir eigendlich relativ egal, habe nur gedacht das es für IDE auch noch genug controller für meinen zweck gibt. Wenn ihr aber sagt das ich besser auf Sata umsteigen soll, dann kauf ich mir Sata adapter und einen Sata raid controller.

Von mir würdest Du meinen alten Promise SX 6000 für 100 Euro bekommen. 8-Kanal IDE Raid-Cache-Controller mit 128MB bestückt.

Allerdings darfste von dem alten Ding keine Performance-Rekorde erwarten.

ne danke, also einen gebrauchten wollte ich mir nicht kaufen, und die 100€ sind auch kein fix wert, sondern das ist MEINE preisvorstellung gewesen. Wenn so ein controller 200€ kostet isses ja auch nicht soo schlimm, ich wollte eigendlich nur wissen, was ich am besten machen soll, ob ich nun ein Raid 5 aufbauen soll oder ob das sinnlos wäre für mein vorhaben das ich meine daten sicherer habe.

habe bis jetz nur diese 2 samsung ide platten, werde mir aber noch welche dazu kaufen. Was gibt es denn dann noch für möglichkeiten meine daten zu sichern? Denn ein 1:1 Backup werde ich aus kostengründen nicht fahren.

RAID5 ist keine Datensicherung... Es schütz dich lediglich vor dem Ausfall einer einzelnen HDD.

Gab mal in der iX nen schönen Bericht darüber, das ~70-80% der Kosten eines Storagesystems auf Backup entfallen, was imho auch ungefähr hinkommt.
:(

Sprich hat dein Storageserver ~1000€ gekostet, kannst du noch mal 4000€ für ne gescheite Backuplösung einplanen (Streamer, Medien (über mehre Generationen, externe Lagerung etc...).

Wenn du eh neue Platten brauchst, dann verkauf die IDE´s und kauf alle als SATA neu.

Wieviel GB Kapazität stellst du dir denn vor? Dann würden wir dir was vorschlagen.

Aber ein RAID5 ersetzt auch kein Backup. Plane da mal eine/zwei externe Festplatte(n) noch mit ein

EDIT: War drdope schneller wegen Backup

Naja.. neu wirste den sx 6000 nicht mehr bekommen :-) und Google sagt mir es sieht schlecht um PCI-IDE-Raid5-Controller aus.

Da würde ich Dir dann auch nen Software-Raid vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
naja soo übertreiben wollt ich es eigentlich nicht, das ich meine daten extern lager oder mit streamern backupe.
hätte an 400gb netto gedacht.

Mir is gerade ein idee gekommen, und zwar wenn ich ein raid 5 fahre und unter diesem raid 5 dann noch ein inkrementelles 1:1 backup fahre, müsste ich doch schon ein ganzes stück sicherer mit meinen daten leben, naja aber ob das wirklich sinnvoll ist, bezweifle ich gerade sehr stark ;/.
Denn mit meinen 2 platten hätte ich fast die selbe sicherheit, denn ich fahre bei mir mit meinen 2 platten ein inkrementelles backup, d.h. auf platte 1 sind alle daten und auf platte 2 sind nochmal alle daten plus backups von ältern bzw überschrieben daten

Und dann musste nur hoffen dass das Netzteil die Platten nicht grillt und Du keinen Viren-Befall hast der alles löscht.

Extern die 2. Platte und nur anschalten wenn sie gebraucht wird wäre da die nächste Möglichkeit.

naja also vor virus befall kann ich mir sicher sein, denn ohne root rechte braucht er gar net versuchen etwas zu löschen ;)

naja okay also das mitn netzteil stimmt allerdings.

bei einer externen platte muss ich aber wieder ständig aufstehen und diese dann anschalten bzw ausschalten, dafür bin ich einfach zu faul :shot:

:edit: könnte die externe allerdings mittels cronjob und zeitschaltuhr unmounten/an-ausschalten

danke für euere hilfe, werde es wahrscheinlich mittels cronjob und zeitschaltuhr machen, oder gibt es noch etwas besseres?

Zuletzt bearbeitet:
je nach betriebssystem laesst sich ein software raid sehr einfach erstellen und managen (z.b. linux). controller in der preisklasse wie du sie ansprichst bringen nicht wirklich was. die XOR berechnungen laufen immer noch ueber die cpu und du hast viele redundante daten die deshalb immer ueber den pci bus geschickt werden muessen. im endeffekt wird die sache sehr langsam werden auf einem pci bus.
ein raid 1 mit 2 500gb platten waere hier wohl ein besserer ansatz. zusaetzlich zur besseren performance ist auch die ausfallwahrscheinlichkeit kleiner, da nur 2 platten im spiel sind. weniger strom und laerm gibts umsonst dazu.
wie angesprochen darf man ein backup nicht vergessen. eine externe hd ist hier sicher eine guenstige und schnelle moeglichkeit.
anstelle das geld fuer nen controller auszugeben holst du dir besser ein board mit sata anschluessen, wie z.b. das ASRock P4i65G. dann benutzt du die beiden sata anschluesse fuer deine disks.

so, nun bin ich total verwirrt und hab überhaupt keinen plan mehr was ich machen soll, bzw was das beste is :(.

@simeli&NUMA
warum soll ich unbedingt auf Sata aufspringen? wenn eine Festplatte nicht mehr als ~60mb/s macht, kann auch das schnellste interface nix dagegen machen :hmm:

bringt ein software raid 0 etwas oder muss es bei einem raid 0 unbedingt ein controller sein? Weil dann würde ich aus meinen 2 samsungs ein raid 0 unter linux machen, und das dann einmal auf eine 500gb externe spiegeln, und dann jeden sonntag ein inkrementelles backup fahren

ich hatte gedacht, dass du mit deinen beiden samsungs und dem dvd laufwerk deine moeglichkeiten bereits ausgeschoepft hast an anschluessen auf dem board und du die sachen aber ned wegschmeissen willst.
daher stellte sich die frage wie etwas zusaetzliches anschliessen, und da scheint mir sata die bessere wahl als pata, mehr wegen der kabel und der robustheit, weniger wegen dem speed.
natuerlich kannst du auch ein raid0 machen mit den samsungs. im duemmsten fall verlierst du halt ne woche zeugs. wenn du das verschmerzen kannst ist das sicher ne option die nicht doof ist. so brauchst du nicht mal was zu schrauben am gehauese.
die performance leidet natuerlich ein wenig, wenn die beiden platten am selben kanal haengen, aber das ist zu verschmerzen. dann schmeiss mal md an und berichte :bigok:

naja nachdem meine 2 samsungs an 2 kanälen hängen werde ich keine Performance verlieren :banana:
in meinem server hab ich kein cd/dvd laufwerk ;)

werd mich jetz erstmal in dieses multiple devices von linux einlesen und dann gehts auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah ok. denk dran, unter linux erstellst du raids auf partitionen und nicht auf ganzen platten.

ansonsten ein ziemlicher keks zum aufsetzen. fragste einfach wenn was unklar is...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh