Fileserver / Raid 01 und Controller

Kordi

Enthusiast
Hallo Leute!

Werde mir demnächst einen File Server einrichten.
Geplannt sind 4 Festplatten a 250 GB (SATAII).
Eingesetzt soll dies, vorerst, an einen PII 400 Mhz werden, denn ich aber evtl. demnächst noch aufrüsten (austauschen) kann.

Anforderungen sind:
- Ausfallsicherheit (1ne Festplatte) also Tendiere ich zu RAID 01
-> Ich weiss das dies im allgemeinen keine ausreichende Sicherung darstellt
- Der PC soll 24 Stunden laufen (Kühlung ist ausreichend)
- Realiesiert, auch vorerst, mit Windows

Könnt ihr mir hierzu evtl. ein paar Empfehlungen geben? Ich dachte da so an Hardware Raidcontroller / Fesplatten etc.
Oder falls euch sonst etwas auffällt das ihr nicht so gemacht hättet (RAID 01 z.b.).

MFG

Kordi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.. - endlich komm ich auch wieder dazu hier reinzuschauen!

Hm.. ich dachte eigentlich das ein P2, vorerst, reichen müsste. Vor allem wenn ich mir einen Hardware Controller zulege. Soviel Auslastung bekommt doch die CPU da nicht?!
Oder was sollte so die min. Hardware anforderung sein?

2x Raid1 hat ich mir auch schon überlegt.. - aber was da halt an Kapazität verloren geht..! Ich hatte zwar noch nie ein Raid 01 aber wenn ich mir die Aufteilung ansehe müsste doch das i. O. sein?

2x raid1 und 1x raid01 ist kapazitätsmäßig ja dasselbe

der hardware controller hilft dir bei den raidleveln 0 und 1 garnix da hier keine parität berechnet wird

cpu is zwar langsam aber 100mbit sollte er doch bedienen können

aber warum du das gute stück mit windows beglücken willst kann ich nicht verstehen ;)

2x raid1 und 1x raid01 ist kapazitätsmäßig ja dasselbe

der hardware controller hilft dir bei den raidleveln 0 und 1 garnix da hier keine parität berechnet wird

cpu is zwar langsam aber 100mbit sollte er doch bedienen können

aber warum du das gute stück mit windows beglücken willst kann ich nicht verstehen ;)

Ähm stimmt, natürlich... ;) .. ist das selbe!
Langsam weiss ich nicht mehr was ich mir kaufen soll. Hab mich jetzt bischen im Server / Workstation Bereich umgesehen gibts auch paar feine Systeme die mir zusagen würden (vor allem Raid5). Man könnte ja "klein" Anfangen..

Naja ging mir eigentlich nicht um die Gesamtperformance.. - hab einige Tools die ich gern unter Windows gehabt hätte aber mittlerweile wirds dann wohl doch Linux werden..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh