[Kaufberatung] Fileserver Low Budget?

Nagonka

Enthusiast
Hallo!

Ich habe vor mir einen Fileserver bzw eher einen Datenspeicher zuzulegen! Nun kenne ich mich allerdings nicht sehr gut mit diesem Thema aus,
könnt ihr mir da etwas behilflich sein?

Muss es ein kompletter Rechner sein? Habe mal irgendwo ein kleines Gehäuse gesehen in dem ein paar FPs waren und ein Netzwerkanschluss vorhanden war.
Geht sowas auch? Also sozusagen als große externe Festplatte? Will darauf halt Daten speichern, die man nicht immer braucht.
Das System sollte dann möglichst leise sein und recht flott, da es sich soch um recht große Datenmengen handelt ;) Könnt ihr mir passende Festplatten empfehlen?
habe an 4 TB gedacht, die ich irgendwann mal auf 8TB erweitern kann. Wie schon in der Überschrift zu sehen sollte das auch nicht ein vermögen kosten.
Da ich keine Ahnung habe was sowas kostet, kann ich auch kein Budget nennen... Schlagt mal was vor und beratet mich da ein bissel, bin in diesem Bereich echt ein
Neuling :fresse:

Achja: Ich möchte da nur von zuhause drauf zugreifen, und wenn es geht über LAN mit Passwort o.Ä. ;)

Gruß
Nagonka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da könnte vielleicht ein NAS-System reichen, wenn es wirklich nur um Daten speichern und zugreifen geht (das sind die Cases mit Netzwerkanschluss und Festplatten).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kommt glaub ich am ehesten auf deine Ansprüche an und wieviel Speicherplatz du brauchst. Glaub aber hier wimmeln mehr rum die mit NAS schon mehr zu tun hatten als ich.

MHm okay trotzdem danke für die Hilfe, nun weiß ich wenigstens nach was ich suchen muss ;) Vllt weiß ja noch jemand anderes bescheid und würde mir ein paar Tips usw geben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh