Fileserver für Fotos/Videos und Backups

Assass1n

Neuling
Hi,

da die Datenmengen bei mir mittlerweile immens sind und ich nur über einen "normalen" PC sowie ein Notebook verfüge, möchte ich meine Hardwarelandschaft gerne den neuen Gegebenheiten anpassen.

Momentan habe ich drei 200GB Festplatten, die weitestgehend ausgelastet sind. Backupspace gibt es nur für die wichtigsten Dokumente.

Ich würde mir jetzt gerne einen Fileserver zusammenstellen, der insgesamt auf ungefähr 1,2TB Speicherplatz kommt. Damit sollte ich genug Reserven haben. Die Daten auf dem Server werden hauptsächlich Bilder (RAW) sowie (HD-)Videos und Musik sein.

Wichtig sind mir neben dem Speicherplatz ein schneller Netzwerkanschluss, damit ich die Bilder, die bearbeitet werden müssen auf einen anderen Rechner ziehen kann und außerdem sollte das Gerät auch genug Leistung haben, um HD-Videos ruckelfrei abspielen zu können, damit ich einige Sachen direkt von dem neuen Server aus anschauen könnte.

Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen? Meine jetzigen Festplatten sind IDE-Platten, womit sie wohl untauglich sind. Generell heißt es ja, dass man für einen Fileserver nicht so viel Rechenleistung braucht, da ich allerdings auch vom Server aus abspielen will, werde ich wohl aber auch einen einigermaßen leistungsstarke Prozessor/RAM/Graka Kombi brauchen, oder?

Weiterhin ist zu sagen, dass der Server wohl relativ häufig (für einen Server) an- und ausgeschaltet wird, da ich hin und wieder mal ein paar Tage nicht in der Wohnung bin und nichts Laufen lassen möchte. Eventuell muss man darauf bei der Wahl der Festplatten Rücksicht nehmen.

Zum Budget sage ich jetzt mal nichts. Ich bin Student und kann mir kein absolutes High-End-System leisten aber ein bisschen was werde ich schon locker machen können. Erstmal werde ich mir somit die genannten Hausnummern angucken und dann entscheiden, was genau ich tue.

Es wäre sehr nett, wenn sich jemand das Ganze hier mal anschauen könnte und mir zumindest eine Zusammenstellung grob umreißt, da ich mich kaum auskenne und kein Geld zum Fenster rauswerfen will.

Gruß
Profiler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh