[Kaufberatung] FileServer auf S939 Basis, CPU und Ram vorhanden.

DonGeilo

Urgestein
Hi Leute, brauche mal nen paar Tipps, ich habe hier nen Opteron 170, 2x1GB DDR400 und 2x512MB DDR400 und nen Defektes Asus A8N SLI DELUXE.

Ich will mir dadraus nen FileServer basteln, also kommt der Opti170 und 3GB Ram in den Server, Performance sollte als mehr als genug da sein.
Ich brauche nur nen Board am besten mit IGP, erstmal sollen 2 750GB Platten rein kommen, also sollte der OnBoard Controller erstmal reichen.

Ich habe mir das Asrock 939N68PV-GLAN rausgesucht. Was meint ihr ? Sollte doch genügen. Hat 4xSATA 2, OnBoard Grafik und nen PCIE 16x Slot falls mal nen RAID Controller kommen sollte.

Als NT wollte ich das PC Power & Cooling Silencer 370W nehmen, was meint ihr okay ? Wieviel HDD´s kann ich den damit betreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste schon mal drüber nachgedacht die alten Sockel 939 Sachen zu verkaufen und ein kleines AM2 System dafür zu kaufen?
Dürfte kaum teurer sein, da du für die alten Sachen verhältnismäßig viel Geld bekommst.

Habe ich, ich dachte nur das lohnt wohl nicht da das S939 Board Defekt ist (nur 1Ram möglich, kein DualChannel). Was sollte ich den bekommen.

Habe ich, ich dachte nur das lohnt wohl nicht da das S939 Board Defekt ist (nur 1Ram möglich, kein DualChannel). Was sollte ich den bekommen.

Für den Ram solltest du auf jeden Fall das bekommen, was du für 4GB DDR2-800 bezahlen müstest. Es dürften wohl über 50-60€ sein.

Und für den Prozessor bekommt du auch min. 40€-50€, wobei ein neuer X2 3800+ gerade mal 30€ kostet.

Von daher lohnt es sich ein AM2 System zu kaufen, dürfte sogar billiger sein und du hast mehr Leistung und natürlich aktuelle Hardware.

Für den Ram solltest du auf jeden Fall das bekommen, was du für 4GB DDR2-800 bezahlen müstest. Es dürften wohl über 50-60€ sein.

Und für den Prozessor bekommt du auch min. 40€-50€, wobei ein neuer X2 3800+ gerade mal 30€ kostet.

Von daher lohnt es sich ein AM2 System zu kaufen, dürfte sogar billiger sein und du hast mehr Leistung und natürlich aktuelle Hardware.

Der Opti hat aber 1MB L2, sollte man nicht verachten, nen neuer hat nur 512KB

Rechne das gleich mal durch.

Hast du eine Board empfehlung für AM2 mit Onboard, ohne SB600.
Hinzugefügter Post:
Eine vergleichbare CPU mit 1MB L2 kostet satte 70€. Ich denke mal das Lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen haben alle nur 512kb. Soviel macht 1MB Cache auch nicht aus.
Wenn dir der X2 3800+ zu lahm ist, nimmste halt einen höhergetakteten.
Der ist schneller als dein Alter, auch wenn er weniger Cache hat.

Als Board würde ich eins mit 780G nehmen, die haben auch alle die SB700 verbaut.

Die neuen haben alle nur 512kb. Soviel macht 1MB Cache auch nicht aus.
Wenn dir der X2 3800+ zu lahm ist, nimmste halt einen höhergetakteten.
Der ist schneller als dein Alter, auch wenn er weniger Cache hat.

Als Board würde ich eins mit 780G nehmen, die haben auch alle die SB700 verbaut.

Naja, mein alter schafft 2,6GHz @ 1,35V und 2,7GHz @ 1,375V ist nur die frage ob das billig AsRock das schaffen würde. Wenn nicht wäre ich mit nem G2 AM2 besser dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh