Hallo Leute,
ich suche schon seit längerem nach passender Hardware für meinen geplanten Homeserver.
Leider komme ich nicht wirklich voran, da es einfach zu viele Dinge in diesem Bereich gibt,
mit denen ich mich einfach nicht auskenne... :nw
Nachdem ich jetzt hier auch erfolglos durchforstet habe, frage ich jetzt mal so in die Runde:
Ich möchte mir selbst einen Medien- und Backupserver zusammenstellen.
Er sollte:
-Platz für Minimum 10 Festplatten haben
-trotz der Festplatten möglichst stromsparend sein
-relativ leise sein
Ich will:
-automatische Backups für mehrere Clients im Heimnetzwerk anlegen
-Filme, Bilder und Musik übers Netzwerk Streamen
Geplant ist es eine SSD als Bootplatte um den Server per Wake-on-LAN schnell in betrieb zu nehmen.
Ich will ein Raid 1 Verbund für meine Backups und einen Raid 5 Verbund für meine Mediensammlung haben.
Ist das überhaupt möglich?
Es sind 2 Festplatten (wegen der Spiegelung) für den Backup bereich geplant. Wie groß diese ausfallen weiß ich noch nicht.
Für die Medien brauche ich mehrere Festplatten die im 2-3Tb Bereich liegen, welche ich -wie bereits erwähnt- im Raid 5 Verbund betreiben möchte.
Verwaltet wird der Server per Remotedesktop von meinem PC aus.
Ich freue mich auf eure Hilfe und hoffe, bald den Server in meinem Keller stehen zu haben.
Gruß Chris
ich suche schon seit längerem nach passender Hardware für meinen geplanten Homeserver.
Leider komme ich nicht wirklich voran, da es einfach zu viele Dinge in diesem Bereich gibt,
mit denen ich mich einfach nicht auskenne... :nw
Nachdem ich jetzt hier auch erfolglos durchforstet habe, frage ich jetzt mal so in die Runde:
Ich möchte mir selbst einen Medien- und Backupserver zusammenstellen.
Er sollte:
-Platz für Minimum 10 Festplatten haben
-trotz der Festplatten möglichst stromsparend sein
-relativ leise sein
Ich will:
-automatische Backups für mehrere Clients im Heimnetzwerk anlegen
-Filme, Bilder und Musik übers Netzwerk Streamen
Geplant ist es eine SSD als Bootplatte um den Server per Wake-on-LAN schnell in betrieb zu nehmen.
Ich will ein Raid 1 Verbund für meine Backups und einen Raid 5 Verbund für meine Mediensammlung haben.
Ist das überhaupt möglich?
Es sind 2 Festplatten (wegen der Spiegelung) für den Backup bereich geplant. Wie groß diese ausfallen weiß ich noch nicht.
Für die Medien brauche ich mehrere Festplatten die im 2-3Tb Bereich liegen, welche ich -wie bereits erwähnt- im Raid 5 Verbund betreiben möchte.
Verwaltet wird der Server per Remotedesktop von meinem PC aus.
Ich freue mich auf eure Hilfe und hoffe, bald den Server in meinem Keller stehen zu haben.
Gruß Chris