FIFA17 Grafikkarte für kleines Geld?

melpe

Neuling
Hallo!
Mein Sohn (14) hat sich für seinen PC FIFA17 gekauft.
Den RAM haben wir auf 8 GB aufgerüstet, das Spiel läuft auch, stockt aber zuweilen.

Verbaut ist ein AMD A10-7800 mit Radeon R7.
Ist das eine separate Grafikkarte on OnBord?

Als Mindestvoraussetzung für FIFA17 wird eine R7 260 genannt.
Vermutlich ist das eine höhere Version?

Nun möchte Sohnemann verständlicherweise eine bessere Grafikkarte haben, am besten etwas taschengeldtaugliches, auch gebraucht.

Was könnt ihr empfehlen?
Worauf muss ich achten?
Vermutlich Leistung des Netzteils oder so was...

Mit welchem Programm kann ich sowas an diesem PC auslesen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbaut ist ein AMD A10-7800 mit Radeon R7.
Ist das eine separate Grafikkarte on OnBord?
Das ist ein Prozessor wo eine Grafikeinheit eingebaut worden ist, also zwei in einem, sie werden APU's genannt.
Die Grafikeinheiten darin sind Leistungstechnisch im Vergleich zu Grafikkarten weit unterlegen, selbst an die günstigsten LowEnd Karten kommen sie nicht heran.
Als Mindestvoraussetzung für FIFA17 wird eine R7 260 genannt.
Nicht alles liegt ausschließlich an der Grafik, Grafik UND CPU Part unterschreitet die Mindestanforderung des Spiels deutlich.

Vermutlich Leistung des Netzteils oder so was...

Mit welchem Programm kann ich sowas an diesem PC auslesen?
Geht nicht, dazu muss man den öffnen und nachsehen.

Was könnt ihr empfehlen?
Wer zu viel spart kauft zweimal ... also, wenn auf dem System Fifa17 oder andere halbwegs moderne Spiele gespielt werden sollen, kommst du um einen kompletten Neukauf nicht herum (Aktuellen Pentium wie der G4560 + Aktuelle LowEnd Grafikkarte wie RX460 oder GTX1050).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Erklärungen.

Die CPU ist auch nicht geeignet?

Ich habe (leider erst nach dem Kauf, weil ich es vorher nicht kannte) das System für FIFA17 über "can you run it?" checken lassen, da wurde nur über das Grafikmodul gemeckert, der Rest war ok.

Laufen heißt ja nicht "ruckelfrei laufen". Also, wenn das Spiel zumindest ruckelnd schon läuft, dann ist also schon möglich. Ich würde den Kopf auch noch nicht komplett in den Sand stecken. Zwar ist das keine CPU, die man für Gaming empfehlen würde, aber mit einer dedizidierten Grafikkarte wäre schon noch mehr Performance möglich, zumindest um das in 1080p auf eine spielbare Framerate zu bekommen. Von neuen Grafikkarten würde ich sagen eine AMD RX460, bei gebrauchten entweder eine GTX960 von NVIDIA oder eine AMD R9 380X.

Zuletzt bearbeitet:
Die minimale Systemanforderung des Prozessors :
Prozessor: Intel Core i3-2100 @ 3,1 GHz oder AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz
Ich habe gerade genauer nachgesehen wo deine CPU-leistung sich befindet, und habe festgestellt dass sie auf biegen und brechen gerade so noch das Minimum erfüllt, deine CPU ist einen ticken schlechter als der angegebene AMD Phenom 2 965, in manchen Einzelmessungen gleich gut, dürfte aber noch funktionieren.

Aber um einen Grafikkartenkauf kommst du Garantiert nicht herum, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Aber ich bleibe bei meiner ersten Empfehlung, lieber das ganze System neu kaufen, kostet dann in etwa 270€ bis 300€ - wenn man CPU, Mainboard, Grafikkarte und Netzteil berechnet - und Gehäuse, RAM und Festplatte/SSD, Kühlung(weil dabei, sprich Boxed) weiter verwendet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit deiner Einschätzung mit Sicherheit absolut recht.

Leider reicht die Spardose vom Sohn aber nicht dafür aus, Geburtstag und weißer Bart waren gerade erst.

Vermutlich werde ich versuchen, für wenig Geld eine R7 260 zu bekommen, dann muss er bis zum Jahresende damit klarkommen und dann weitersehen.

Das ist dann laut Netzteilrechner auch das Höchste der Gefühle bei einem 350 Watt-Netzteil.

Vielen Dank für die Infos.

die r7 260 würde ich nicht unbedingt kaufen, solche netzteil rechner taugen nur seltenst etwas.

was genau für ein netzteil ist denn verbaut?

habt ihr mal die grafiksettings und zur not auch die auflösung im spiel reduziert?

was darf die graka denn kosten?

Zuletzt bearbeitet:
350W klingt schonmal gar nicht gut :d wenn das nen Chinaböller ist und du da ne neue GPU ansteckst kann das evtl. böse enden.

Es ist de facto rausgeworfenes Geld wenn man nicht alles ersetzt.

Mach mal ein Foto von dem Aufkleber des Netzteils, dann können wir dir sagen welche Grafikkarten du noch einbauen kannst.
Denn alte Karten sind nicht nur günstig, sondern verbrauchen auch wesentlich mehr Watt als heutige Pendants.
PS: Fotos kannst du hier im Luxx Hochladen, durch das Symbol "Grafik einfügen" kannst du es hochladen und einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh