Fiepen im Gehäuse nach X2 Einbau!!

Absinth

Enthusiast
Hallo,
seitdem ich meinen X2 eingebaut habe, läuft alles wunderbar, außer dass es aus irgendeinem Grund im Gehäuse zu fiepen anfängt wenn ich CPU BURN starte. Sobald ich CPU Burn beende hörts wieder auf.

Bei Prime und 3 DMArk läuft alles ohne irgendein Fiepen.

CPU ist ein X2 3800 Toledo @ 2700MHz @ 1,55V, Gigabyte K8nf-9, 7800Gt und 2GB Ram UCCC

CPU, NB und Graka werden mit Wakü gekühlt, das Gehäuse ist gut belüftet und die Spannungswandler und Kondensatoren neben dem CPU Sockel werden noch einmal extra belüftet und gekühlt.

Was kann den bei starker Last auf einmal in dem Gehäuse zu fiepen anfangen?

Ich wusste nicht in welchem Forum ich meine Frage stellen sollt, aber da ich denke, dass es von meinem übertakteten X2 3800 kommt, habe ich sie hier herein gestellt.

Servus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fiept/sirrt/piept immer wenn CPU Burn läuft (also Vollast).
Ich denke es ist irgendwas am Mainboard!

das müssten Spulen auf dem Mainboard sein
1,55v auf DC ist ja schon einiges

manche bekämpfen dass, indem sie die Spulen mit einem bestimmten harz überziehen

Verkürzt das die Lebendsdauer meines Mainboards stark?
Inwiefern wirkt sich das Fiepen der Spulen denn aus?

Aber jetzt weis ich schonmal mehr :)

Entweder sind es die Spannungswandler/Spulen auf dem Mobo oder im Netzteil

Fairy Ultra schrieb:
Entweder sind es die Spannungswandler/Spulen auf dem Mobo oder im Netzteil

Wenn, dann auf dem Mobo.

Weist du ob das was macht? Weil beim 3DMark, Prime usw.... ist nichts. Nur bei CPU Burn.

genau das prob habe ich nun auch seit dem einbau meines X2. jedemal wenn ich prime starte, fiept es in bestimmten abständen immer für ne sekunde lang am board irgendwo...

grund zur sorge?

mfg
lars

hab dir schon im anderen thread geschrieben, ist vermutlich der spannungwandler. wie warm wird er?

58° bei last, aber der sensor ist ja sehr ungenau, da er daneben sitzt,. gekühlt werden die spawas jedenfalls mit nem mips kühler, der auch warm wird.

mfg
lars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh