Fiepen über Headset bei Recon 3D

Frader

Enthusiast
Hallo

Momentan nutze ich meine Recon 3D wie folgend.
Über die Karte direkt ist mein Teufel CEM PE angeschlossen und über das Creative 5 1/4 Zoll Panel ist mein Razr Blackshark Headset angeschlossen.

Eines vorweg, über die Lautsprecher ist der Sound in Ordnung.

Über das Headset habe ich seit beginn an ein leichtes Fiepen wenn gerad kein oder nur leiser Sound abgespielt wird.
Das Geräusch erinnert an das bekannte Spulenfiepen bei Grafikkarten.
Läuft Sound mit angemessener Lautstärke wird das Fiepen durch den Sound überlagert und ich nehm es eigentlich nicht wahr. In ruhigen Momenten ist es aber mehr als nervig.

Das Kuriose dabei ist das das Fiepen nicht gleich bleibt sondern, je nach Rechnerauslastung, sich ändert.
Allein wenn ich auf dem Desktop nur die Maus bewege nehme ich eine Änderung beim Fiepen war.

Wenn ich das Headset an andere Quellen (wie z.B. ans Handy oder MP3-Player) anschließe ist das Problem nicht da. Das Headset als Fehlerursache kann ich also ausschließen.

Meine Vermutung ist nun das das Kabel welches durch den Rechner geführt wird um das Frontpanel anzuschließen durch den Rechner selbst EMV-Störungen übertragen bekommt. Dieses wird genau zw. CPU und Graka duchgeführt.

Kennt jemand das Problem? Hat evtl. jemand ne Lösung für das Problem?
Kann man das irgendwie abschirmen?

Anhang anzeigen 237014

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst versuchen die Karte in einem anderen Slot, möglichst weit entfernt von der Grafikkarte zu platzieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh