Festplattenzugriff im Sekundentakt

Nosmass

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich habe seit neuestem ein kleines Problemchen und erhoffe mir das der ein oder andere eine Lösung parat hat. Das prob. sieht folgendermaßen aus. Wenn der Rechner ein wenig läuft, fängt nach kurzer zeit eine Festplatte im 2 Sekundentakt an zu Rattern mal mehr mal weniger. Anfangs dachte ich das meine alte Samsung IDE Festplatte den Geist aufgibt, also habe ich die Platte abgeklemmt. Leider war es damit nicht getahn, jetzt fängt auch meine SATA Seagate Platte an zu rattern.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Diese ständigen Konstanten Zugriffsgeräusche auf die Platte sind ziemlich nervtötend und auf dauer sicherlich nicht gesund für die Platte.

Das BS ist frisch aufgesetzt und mein Rechner sieht wie folgt aus.

Core 2 Duo E6600
Gigabyte P35-DS3
8800 GTS
4x 1GB MDT DDR2 800
2x Seagate 250GB 3250620NS
1x Seagate 500GB ST3500630AS
1x Samsung 160GB SP1614N
X-Fi Xtreme Gamer

Gruß Nosmass

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Betriebssystem denn?

Bei Windows habe ich allgemein den Indexdienst im Verdacht. Schau mal ob der bei dir aktiviert ist.

WinXp 32 bit, der indexdienst ist abgeschaltet. Das einzigste was neu ist, sind die 4gb Ram sowie das Brett und die 500GB Platte.

windows schreibt/liest permanent von der festplatte!
oder hattest du das 'problem' vor dem einbau des mobo's, des ram's und der hdd nicht (was mich wundern würde)?

Hi!

Soweit ich weiß haben Seagate Hds so eine Funktion, dass die wenn sie nichts zu tun haben nach ner Weile Oberflächenscanns machen. Dann rattert die Hd leise vor sich hin. Ist jedenfalls bei meiner 80GB Seagate so. Meinst du das?!

lg

@ DT
Genau so ist es, die Platte hört sich an ob Sie permanent alle 1-2 Sekunden kurz schreibt/ließt. Das Problem hatte ich vorher nicht.

@ Scott
Nene, das wäre mir schon früher aufgefallen, die Seagates habe ich ja auch schon ein weilchen verbaut, geschweige denn die Samsung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh