Festplattentuning durch Strom?

M.D. Geist

Enthusiast
Wusst nich genau wie ich den Thread nennen sollten.

Die Sache verfolgt mich jetzt schon ne Weile und da ich das Experiment wohl nicht wiederholen kann wollt ichs ma in den Raum werfen. Vl gibts ja noch User hier in diesem Board, die noch experimentierfreudig sind und nicht alles glauben was die Meute sagt.

Folgendes :

So sah mein Hauptpc vor einiger Zeit aus. Da ich nun nen neuen hab hab ich mir gedacht, tun wa doch mal was, was man normal nicht macht : Graka im laufenden Betrieb entfernen. => Absturz
Doch beim Reset merkte ich dann, dass auf einmal was brummte.
Dachte es sei die alte 14gig HDD, doch es war die WD GREEN (640 aacs), die auf einmal wesentlich lauter war.

Dadurch, dass sie auf dem blosen Gehäuseblech lag, waren Vibrationen gut zu hören und natürlich auch mit bloser Hand zu spüren.
So laut hab ich die Green definitiv noch nicht erlebt. Es waren keine Klackgeräusche, es fühlte sich eher so an als würde sie mit 7k rpm drehen oder so.

=> Ursache ?

Benchmarks und so kann man davon natürlich nicht machen, von daher bringts leider keinen nutzen.

Meine Vermutung ist, dass die green einen normalen motor hat, dieser aber unter normalen umständen sofort (aufn festen wert) drosselt nachm spinup.
Oder war mein Mobo schuld ?
Vl sogar irgendwas mitm Strom zu tun ?
Könnte man durch mehr Strom eventuell ne HDD schneller drehen lassen ?
Bzw. durch weniger Strom nachm Spinup eventuell auch langsamer ?

Bei Lüftern ist das ja gang und gebe, dass viele bei X volt erst anlaufen, aber mit 12 V halt am schnellsten laufen. Ginge das auch bei HDDS ?

Ich werd morgen ma schaun ob das Board noch funktioniert, falls nicht bleibts wohl ewig mein Gedanke. (Vl helf ich ja so paar ihre alte 5400er hdds zu schrotten :d)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich eher noch die ARM-CPU in Vertex/Ultradrive übertakten oder nen besseren RAM-Chip reinlöten bevor ich mechanische HDDs schneller drehen lasse! ;)

Gibts eigentlich nen Grund warum keiner HDDS mit Speeds zwischen 5200 und 7200 rausbringt ?
Also sowas wie 6500, oder 5900, oder vl gar unter 4000 (für usb only) ?

Alle schrein nach green it , aber lassen hdds mit 7000+ in usb only gehäuse einbaun.
Ne "untertaktete" 3,5 hdd könnte man vl mit usb2 strom laufen lassen... wobei der spinup wohl das problem ist :(

Usb3 könnt ja klappen mit 2*0,9

Und externe 3,5 ohne extra netzteil wären doch recht praktisch, oder nicht? ;)

die die U/min selbstständig zwischen 5000 und 7000 wechselt?!

laut vielen hier im forum falsch, eher nen fester wert und den behält sie immer, dieser könnte vielleicht mal bei 5500 , mal bei 5800rpm oder so sein, aber den unterschied merkt man wohl nicht und benchmarks zeigten keinen anstieg im laufenden betrieb

oder so

Die WD Green hat ohnehin eine Umdrehungsgeschwindigkeit zwischen 5400 und 7200, also genau das was du da vorschlägst. Vermutlich wirds schwieriger, den Lesekopf "fliegen" zu lassen, wenn sich die Platter noch langsamer drehen und viel schneller geht auch nicht, "dank" der Fliehkräfte.

Durch das Rausziehen der Graka hast du Spannungsspitzen im System ausgelöst, welche wohl auch die Festplatte durcheinandergebracht haben. Du hast Glück, wenn die nach Ausschalten wieder geht. Da bei allen Platten die Köpfe nur bei einer bestimmten Drehzahl in passender Höhe fliegen würde das alles sowieso nix bringen.

P.S. die WD Green heißt 6400 AACS - die AAKS ist die normale mit 7200 U/min.

wups stimmt, korrigiert...

hmmm, vl auch ein grund warum ich nich das ganze öfter gemacht hab ^^

wobei die hdd tadellos funktioniert, ist ja scho paar monate 24/7 in meinem download server

Da bei allen Platten die Köpfe nur bei einer bestimmten Drehzahl in passender Höhe fliegen würde das alles sowieso nix bringen.

oh, dachte speed sei für die egal ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh