Festplattenschaden WD 6400AACS-00G8B1

peme

Neuling
Hallo im Forum,
ich bin neu hier, keine wirkliche technik- bzw. pc-leuchte,
habe wohl 'n festplattenschaden (externe festpl. WD 6400AACS-00G8B1), sie läuft nicht mehr an,
war immer recht leise, konnte das anlaufen aber sonst hören ...
wg. musiksammlung und anderen daten möchte ich wissen, was da noch möglich ist,
kommerzielle datenrestaurirung kann ich mir nicht leisten (günstigstenfalls 300.- und mehr €'s),
besteht die möglichkeit, die ansteuerungsplatine auszutauschen (für einmalige datenrettung), oder macht das überhaupt sinn?
wie kann ich sonst an die daten kommen?
kann mir jemand helfen, oder tips geben, was noch möglich ist, wäre klasse.
da ich u.a. djane, brauche ich meine teilweise seltenen schätzchen und ärgere mich,
dass ich die nicht nochmals abgesichert habe :wut:
... vieleicht kann ich mich dann so erkenntlich machen,

stay blessed, peme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tauschen der PLatine kann man schon durchführen,
allerdings muss kann natürlich auch ein mechanischer SChaden vorliegen, dann bring das auch nicht mehr viel.

Außerdem reicht es nicht eine Baugleiche PLatte zu nehmen, man sollte schon die gleiche Revision etc haben.

Aufgrund deiner Aussage:
ich bin neu hier, keine wirkliche technik- bzw. pc-leuchte,
Würde ich auf jedenfall davon abraten das selbst anzugehen.
Im wesentlichen hat man bei einer solchen Aktion ja auch nur "einen Versuch".

Ein Platinentausch alleine bringt bei SATA Platten nichts, da auch Teile der Adaptionsdaten der Platte auf einem Speicherchip sitzten, der ebenfalls umgelötet werden muß. Neuere Modelle haben diesen Speicherchip ebenfalls weggespart, hier werden diese Daten zu einem kleinen Teil direkt im Controller gespeichert, hier ist dann auch für engagierte Amateure das Ende ihrer Möglichkeiten erreicht.

... die platte ist ~3 jahre alt, ... erstmal danke für eure antworten, auch wenns nicht sofort weiterhilft.
das umlöten würde ich auch nicht selbst machen-soo geübt bin ich nicht, aber das wissen um den speicherchip (wo sitzt der? -nicht auf der platine?) ist wichtig, danke.
'ne spende-platte habe ich ja auch noch nicht-
falls jemand versiertes da weiterhelfen kann, bitte info an mich, auch wg. etwaiger spenderplatte, -->klar, es geht mir um diese einmalige datenrettung,
ob die patte danach überhaupt, -und wenn noch zuverlässig ist, bleibt ja eh fraglich.

welche platten kämen denn mit gleicher steuerplatine als spender in frage, denke nur baugleiche, gleiche serie ...-
@ Asa:
Außerdem reicht es nicht eine Baugleiche PLatte zu nehmen, man sollte schon die gleiche Revision etc haben.
... was meinst du mit gleicher Revision?-gibts da mehr unterschiede, als die gleiche serie -etwa chrgen-nr. wie bei medizin. produkten? ... wurden da mehr unterschiede gemacht?

nach allen beiträgen hier im forum hoffe ich noch auf'n tipp betr. kostengünstiger datenrettung.
soweit erstmal danke, peme:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei einer Samsung HD753LJ erfolgreich die Platine getauscht gehabt.
Hatte mir 2 Platten aus einem Raid 5 mit 'ner "Verpolungssicheren" Molex Steckverbindung geschossen - Y kabel
Ich konnte damit das Raid Retten, Datenkorruption habe ich keine feststellen können.
Daß das keine Duerlösung war, war mir von vornherein klar, ich habe also die Platte(n) dann via Rebuild durch neue ersetzt.

Woher kommt eigentlich diese Omiunöse Information mit dem Speicherschip auf der Steuerplatine? Quelle (Herstellerdoku, Schltpläne mit Erlüterung etc.)?
Das Defektmanagement, Steuer- und Servorinformationen liegen meines Wissens nach auf den Platten selbst, sind also an den "mechanischen Teil" gebunden!
Wozu soll ein Hersteller einen separaten Speicherchip (der Geld kostet) auf eine Platine bauen, wenn er Speicherplatz "ohne Ende" auf dem Datenträger selbst hat, dafür wird mWn ein Datenberich vor der Spur0 verwendet. Das ist schon aus Ökonomischer Sicht Unsinn.

Achja, daß Supportmitarbeiter diese Gerücht möglichgerweise sogar ganz gezielt Streuen, macht aus ökonomischer Sicht Sinn :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Asa: ... was meinst du mit gleicher Revision?-gibts da mehr unterschiede, als die gleiche serie -etwa chrgen-nr. wie bei medizin. produkten? ... wurden da mehr unterschiede gemacht?
da kann sich viel ändern, z.B. gibt Platten wo sich in der Serie die Anzahl der Magnetscheiben im Inneren geändert hat, oder eventuell ist der Motor etwas anders, usw.

hast du den die Platte mal intern angeschlossen eventuell hat es auch nur den Chip in dem Externen Gehäuse zerlegt, :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh