Festplattenproblem (ungewollt zu 1% formatiert - daten weg?)

Sosch

Enthusiast
Nabend,

hab gerade bei mir alles neu gemacht (Neues Mobo is da :)) und bei der WinXP Installation ist ein katastrophaler Bug eingetreten:

Erstmal zu meinem System:
E6600
Gigabyte P35 DS3P
2x1024 G.Skill 800
2x Samsung 250GB(Raid-0)
1x Samsung 500GB

um die letztere pladde geht es.

Hab nach einbau den raid erstellt (bzw. war schon davor im Raid, wollte aber andere Partitionen erstellen) hab also den alten raid gelöscht und einen neuen raid erstellt

dann im windows setup die treiber per diskette eingespeist und ab die luzi.. - DENKSTE!

hab im partitionsmenu 2 partitionen erstellt und wollte dann auf einer partition win installieren. kam bluescreen dass ich bitte chkdsk /f ausführen möchte.
-> neustart, nochmal. hab dann gedacht, dass das setup probs mit den noch vorhandenen daten im raid hätte(was nicht verwunderlich wäre, bei neuen partitionen im raid ^^). also wollte ich die 2te partition formatieren. wähle ich aus zum installieren, drücke F zum formatieren und dann denk ich, gut, dann ma abwarten. nach ein paar sekunden jedoch schaue ich auf den laufwerksbuchstaben und die größe: C:\ und 140 GB oder sowas O_O
scheisse, das ist die 500 gb platte (kA warum er die net richtig erkannt hat, die war auch partitioniert in mehrere)
bei 0% oder 1% hab ich aufn reset knopf gedrückt, weil da wichtige datein drauf sind.
dann hab ich das nochmal probiert, wieder auf die zweite partition, wieder f für formatieren und wieder wurde c: formatiert! wieder bei 0 oder 1% ausgemacht. naja dann hab ich die festplatte abgeklemmt (am besten wäre ich hätte das ding erst im nachhinein angeschlossen )
und nu im installierten winxp ohne alles hab ich die festplatte wieder angeschlossen und kann net drauf zugreigen, es wird nur eine partiotion davon angezeigt und muss formatiert werden bei zugriff.

sind meine daten weg? oder kann ich die retten? was soll ich nur tun ?

ps: ich installiere erstmal SP2 - vllt hängt das damit zusammen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst GetDataBack oder EasyRecoveryPro probieren.. die kosten allerdings Geld.

Und das nächste mal bitte genauer hinschauen :-) Aber ich glaub das ist jedem der öfter mal seinen Rechner umschraubt passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst GetDataBack oder EasyRecoveryPro probieren.. die kosten allerdings Geld.

Und das nächste mal bitte genauer hinschauen :-) Aber ich glaub das ist jedem der öfter mal seinen Rechner umschraubt passiert.

ich dachte ja auch erst ich hätte mich verguckt, aber ich habs ja noch ein zweites mal gemacht. das heisst: ich hab ein laufwerk ausgewhält, in diesem fall eine neue partition, in diesem fall D:\ vom neuen raid, aber windows hat einfach c:\ versucht zu formatieren, und beim zweiten mal hab ich genau hingeguckt! ich war auf d:\ und im bildschirm nach der formatierungsauswahl war es c:\ ! und da kann man nicht abbrechen, so hab ich halt resetknopf gedrückt ;)

aber schonmal danke :=)

Ist mir auch mal Passiert.
Mit Partition Magic 8.0 hab ich das damals (2001) wieder hinbekommen...

Easyrecovery Lite bekommt man ab und zu mal kostenlos in Zeitschriften. Sonst kostet es 80€. Kannst ja mal gucken ob es das grad wieder gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh