Festplattenproblem mit Umlauten !!!

FireStorma

Enthusiast
Hallo

Ich habe eine 2TB USB 3.0 Festplatte. Diese habe ich an einem Router (Dovado 4GR) gehängt, funktioniert alles bestens als NAS. Wenn ich diese aber dann abhänge und an sagen wir PC od. Notebook anstecke (egal ob USB 2.0 oder USB 3.0) dann passiert es öfters (nicht immer) dass die Umlaute dann verändert werden. WARUM ? Merkwürdig ist auch dass das nicht unbedingt bei allen Umlauten passiert sondern nur bei manchen.

Kann mir jemand dabei helfen? Ich trau mich oft nicht die Festplatte abzustecken vom Router weil ich Angst hab dass irgendwann mal nicht nur die Umlaute geändert werden sondern Datein gelöscht bzw. verschwinden...

Ist das nur ne Einstellungssache oder woran liegt es?

Hab gegoogelt aber nicht wirklich ne Lösung gefunden. Vor allem nicht konkret in meinem Fall.

Hoffe mal dass ich hier richtig bin!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt bestimmt am samba server auf dem router. bei freetz auf meiner fritzbox musste ich folgendes ergänzen, damit er überhaupt umlaute anzeigt:

[global]
dos charset = 1255
unix charset = UTF-8
display charset = UTF-8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh