Festplattengröße wird im Windows Setup falsch erkannt

TheFrozen

Urgestein
Hiho,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine neue WD Caviar Blue 640Gb zugelegt und versucht den Inhalt meiner alten Platte rüberzuziehen inkl. Windows Partition. Nunja nach ein paar Versuchen unter anderem mit neuem MBR, hab ich mir dann gedacht das es doch besser wäre Windows einfach neu zu installieren. Ich habe meine 2. Festplatte noch und kann von dieser booten. Wenn ich nun von der 2. Platte boote und einfach die WD komplett lösche, den PC neu starte und die Windows CD einlege, wird die Festplatte als 130GB erkannt o_O Wenn ich nun darauf Windows installiere und im neu installiertem Windows in die Datenträgerverwaltung gehe ist auch dort nur 130GB vorhanden?! Selbst wenn ich NTFS Partitionen erstelle erkennt der Windows Setup nur 130GB ?!
Was kann ich nun machen?
lg tF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such bei Google mal nach "enablebiglba" ;)

Liegt daran, dass Windoof ohne SP keine HDDs >130 GB erkennt. Erstell einfach ne Partition für Windows (50GB sollten ja reichen). Unter Windows installierste dann SP1/2/3 oder nimmst ein Programm, dass Big LBA enabled (siehe Tip oben). Alternativ kannste dir auch mit nLite ne Windows CD erstellen auf der SP2 drauf ist, dann erkennt der die auch beim starten!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)) Bin ich erst gar nicht drauf gekommen, da ich meine 500GB ohne Probleme installieren konnte und eig. SP1 integriert habe. Werde aber mal gucken wies nach SP2 / 3 aussieht. lg tF

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh