Festplattengeräusche per Software reduzieren?

someone

Semiprofi
Hallo! Ich habe von einem Bekannten gehört, dass man mit Software die Festplattenzugriffsgeräusche dämmen kann. Kennt das Programm einer, und wo bekommt man es am besten her?

Gibt es noch mehr solcher Software?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ftool und Silentdrive sind Programme, mit denen man Automatic Acoustic Management (AAM) aktivieren kann. Bedenke aber, dass sich die Geschwindigkeit deiner Festplatte verringert und dass es bei machen Festplattenmarken kaum eine Verringerung der Lautstärke gibt.

Wenns nicht anders Hilft. Auf ein Schalldämmendes Gehäuse umsteigen, zahlt sich oft mehr aus als Festplatten neue kaufen ;)

hmm also meine seagates werden mit den programmen nicht unterstützt :(

ich hab aam bei meiner samsung festplatte gemacht und die ist auf middle jetzt viel leiser. zwar dauerts n paar sekunden länger, bis programme geladen werden, aber man hat ja zeit.

hmm k ... aber ich hab keinen platz mehr in 5,25" schächten! gibbets da ne andere lösung`?

Eine BTB gehört eh auf den Boden - nicht in'n Laufwerkkäfig.

AAM macht bei einer Seagate auch nicht viel Sinn, da deren Zugriffsgeräusche (gehen wir mal von den neusten beiden Modellreihen aus..) schon von Haus aus recht leise sind. AAM ist eher was für Maxtor und Co.

hmm aufn boden ist mir auch nicht lieb :fresse:
da hab ich keinen platz mehr und es soll ja ordentlich aussehen!

naja ....
eigentlich auch nicht, denn dann siehts doof aus. hab nen ziehmlich eigenwilligen geschmack :fresse:

Naja...also gibt weit Schlimmeres, als eine BTB auf dem Boden...

Case3.jpg

So sieht's bei mir aus...und mir gefällt das ehrlich gesagt besser als so nen kahler Boden.

Die Kratzer musst du dir wegdenken, das ist mittlerweile wieder überpinselt.

mfg
mantodea

Alles klar ;)
ich werd mal sehen ...
aber deine Verschlauchung find ich n1!

du hast doch ne bitumenbox ... immer noch nicht leise genug?

würde das gern mal bei meiner Maxtor ausprobieren...bin ja noch am Überlegen, ob Samsung oder Maxtor in den Server kommt. Maxtor wäre mit lieber - aber wenn ich die Zugriffsgeräusche nich wechkrieg...:shake:

bringt das AAM eigentlich nur was bei den Zugriffsgeräuschen?
Würde gerne die normalen laufgeräusche reduzieren, bin aber noch nicht dazu gekommen mir ne BTB zu bauen.
Am besten wär ja, das sich die Festplatte ausschalten würde. Brauch sie ja nur als Datenspeicher und nicht dauerhaft.
Mit den Energiesparoptionen von Windows, hat sich bei mir nur eine ausgeschaltet.

das aam beschränkt sich nur auf die zugriffsgeräusche, ich vermisse ja noch eine umdrehungsgeschwindigkeitsreduzierung wie bei nem lüfter :fresse:

Sealer schrieb:
bringt das AAM eigentlich nur was bei den Zugriffsgeräuschen?
Würde gerne die normalen laufgeräusche reduzieren, bin aber noch nicht dazu gekommen mir ne BTB zu bauen.
Am besten wär ja, das sich die Festplatte ausschalten würde. Brauch sie ja nur als Datenspeicher und nicht dauerhaft.
Mit den Energiesparoptionen von Windows, hat sich bei mir nur eine ausgeschaltet.

wie wärs mit ner externen box mit ein-´und ausschalter! dann kannst immer an machen, wenn du die platte brauchst!

Meinst du einen Schalter an dei Stromversorgung der Platte hängen und das ganze nach draussen verlegen oder ein externes Gehäuse für die Platte...? :hmm:

Beides hat keinen Sinn, denn wenn er die Platte einfach manuell "auschalten" würde, würde sich der Rechner verabschieden und die Platte in einem externen Gehäuse wird ihm wohl etwas sehr laut sein...

mfg
mantodea

du nimmst einfach ein externes gehäuse und baust die platte da rein.
wenn dir das zu laut ist, baust du die platine da raus und baust das in ne btb rein und gudd ist. hab ich auch so und perfekt ;)

Ich hab ja schon eine 300GB Platte in einem externen Gehäuse.
Aber meine 3 anderen Datenplatten (1x 250GB Hitachi und 2x 200GB WD) lass ich jetzt mal im Gehäuse. Wär schade um den Platz im Gehäuse (CM Stacker) und 3 Gehäuse sind mir ein bischen teuer. Außerdem hab ich dann den Schreibtisch voll stehen.
Werd dann wohl demnächst die BTB in angriff nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh