Festplattenbegrenzung

N

Nachtsturm

Guest
Hi,

die etwas älteren Betriebsystme haben ja eine Kapazitätsgrenze was die Größe der verwalteten Festplatten angeht. Wo liegt diese Grenze bei Win 2000 SP4?
Und falls es mit einer 400GB HD nicht klar kommt wie kann ich die Grenze hochsetzen?
Manche Festplattenhersteller bieten ein kleines Programm womit das schnell geht, wo find ich so etwas für folgende Festplatte:
http://www.storex.eu/storex/htm/scripts/support_produit.asp?categorie_produit=External+hard+disk&Submit=go&nom_produit=CLUB%20MPiX-355

Und noch zwei Fragen, kann man eine Motherboard bedingte Begrenzung für Festplatten hochsetzen? Etwa durch den Bios?
Oder kann man eine 400GB Festplatte in einzelne Partitionen teilen die nicht größer sind als es die Motherboardgrenze erlaubt?
Es handelt sich um eine USB externe Festplatte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Windows 2000 unterstützt vor dem SP3 Festplatten mit bis zu 128 GiB. Ab dem SP3 werden Kapazitäten von bis zu 128 PiB unterstützt. Allerdings muss man die dazu notwendige 48-Bit LBA erst manuell oder per Tool in der Registrierung aktivieren. Das installieren des SP3 bzw. SP4 reicht nicht aus.

Beim Anschluss einer Festplatte über USB ist das allerding wieder anders, da hier andere Treiber zum Einsatz kommen bzw. es hauptsächlich vom im externen Gehäuse verbauten Bridge-Chip abhängt. Unterstützt dieser Bridge-Chip nur die ältere 28-Bit LBA, liegt die Grenze bei 128 GiB. Unterstützt dieser allerdigs die 48-Bit LBA werden ebenfalls, unabhängig davon ob die 48-Bit LBA für den SATA/PATA-Hostadapter in der Registrierung aktiviert ist, bis zu 128 PiB unterstützt.

Danke für die Infos. Aber was sollte ich jetzt genau tun, es handelt sich um einen recht alten PC und die externe Festplatte ist neu.
Es gab plötzlich das Problem das Dateien beschädigt worden sind oder völlig verschwanden. Ich dachte sofort an das Begrenzungsproblem, andere Gründe sind zwar nicht ganz ausgeschlossen aber angesichts der alten Hardware und der hohen HD Kapazität muss es an der Begrenzung liegen.

Wie aktiviere ich in der Registrierung die erweiterte Unterstützung?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du das System auf den aktuellen Stand bringen, falls das noch nicht der Fall ist. Also nicht nur das SP4 installieren, sondern auch die Patches, die danach gekommen sind.

Die 48-Bit LBA kannst du komfortabel mit diesem Programm aktivieren: klick!

Mit dem Programm h2test der Zeitschrift c't kannst du die Datenintegrität beim Schreiben von Daten oberhalb der 128 GiB Grenze überprüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh