Festplatten visuell "vertauscht"?

kaas00

Neuling
Hi, ich habe folgendes Problem.

Nach einem BIOS-Update und folgender Neuinstallation von Windows, sind anscheinend meine Festplatten "vertauscht" worden.

Was genau kann man sich darunter vorstellen?

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC verbaut, eine 400GB und eine 120GB groß. Die Daten von der 120GB Platte (C: ) waren nach der Neuinstallation von Windows auf einmal auf meiner 400GB Platte (D: ) angezeigt und umgekehrt. Wenn ich die Festplatten aber anklicke, haben sie noch genau die gleiche Größe (also C: = 120GB und D: = 400GB, die Dateien sind aber wie gesagt vertauscht worden).
D.h. irgendwas muss da durcheinander gekommen sein und ich weiß nicht wie ich es ändern kann.
Ich hätte es gerne wie es vorher war, weiß vielleicht jemand wie sich diese Problem beheben lässt?

MfG
kaas00

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich es richtig verstehe hat Windows bei der Inst zB Bilder von C (120Gb) auf D (400Gb) verschoben

Wenn es das ist . Weshalb kopierst du die Daten nicht einfach zurück?

ps wie hast du neu installiert? zuerst formatiert - Oder?

Die Daten wurden ja nicht tatsächlich verschoben.. es waren außerdem keine Bilder sondern mehrere GB an Daten (Spiele, Musik), die können nicht einfach so von einem aufs andere mal die Platten gewechselt haben.

Das Problem ist, das die Daten auf den falschen Trägern angezeigt werden, weil sie dort nicht tatsächlich liegen. Also C: ist eigentlich die D: Platte und umgekehrt.

D.h. C: wird mir mit 120GB angezeigt, ist allerdings meine ehemalig korrekt angezeigte D: Platte mit 400GB: Wenn ich nun was auf C: mache, geht dort der angezeigte, freie Platz runter (~20GB von 120GB) obwohl dort ja eigentlich viel mehr frei sein müsste. Ich frage mich, ob der freie Platz dann in den Minusbereich geht, sollte ich den "freien Platz" überschreiten, oder ob mich dieser Anzeigefehler die Platte nicht mehr komplett nutzen lässt.
Ich hätte also einfach nur gern diese merkwürdige Anzeige wieder korrekt, weiß aber nicht wie es zu diesem Wirrwarr gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du weitermachst, tu dir selbst den Gefallen und sichere die wirklich wichtigen Daten irgendwo per USB auf einen Datenträger... nachher gibts einmal Partitionssuppe und alles ist weg ;)

Und bei dem Durcheinander würde formatieren und neu installieren
Dazu eventuell die Platte mit den Daten abklemmen

für mich sieht es so aus, als wären nur die Laufwerksbuchstaben vertauscht.
Allerdings kannst du den Buchstaben mit der windows Partition nicht ändern.

Daten sichern, und alles platt machen

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh