Festplatten Upgraden Onboard SATA2 oder PCi?

Jonny0r

Enthusiast
hay hay..

hab momentan mal vor festplatten upzugraden.. da mein speicherplatz langsam aber sicher nicht mehr reicht.. hab atm 3 x 250GB hitachi Deskstar iDE drin.. (waren super platten und nie probleme gehabt)..

aber da ich aus arbeitstechnischen gründen immer riesengrosse files speichen muss.. wird die kiste jetzt über die jahre langsam voll.. und weil ich net immer löschen kann.. weil ich viele alte daten immer mal wieder brauche.. wollte ich die iDE platten rauswerfen und in einen wechsel rahmen stecken.. (für den fall das sie mal wieder benötigt werden)

aber ich rede um den heissen brei :P .. hehe.. also auf jeden fall wollte ich mir 3 x Samsung 500GB SATA2 kaufen.. find das preisleistungs verhältniss is toll für knapp 80€ / stück .. aber nun bin im am hardern.. soll ich den onboard SATA controller nutzen (hab ein MSi K8N-Neo2 drin) .. hab gelesen dass das board sehr oft beim SATA bockt.. deshalb die alternative zum kontroller.. und ich habe angst.. das wenn ich die platten im raid anschliessen würde.. und ich irgendwann mal das board wechsel.. dass dann das neue board die daten nicht so zusammen bekommt (ist mein erster kontakt mit raid :P) .. aber brauchs auch garnet unbedingt kann auch damit leben wenn es kein raid ist.. hauptsache es zickt nichts.. :)

als host platte für C wollte ich eine Deskstar drin lassen.. weil ich da meine ganzen programme drauf hab.. (und ich einfach zufaul bin alles platt zu machen und neu zuinstallieren :P) .. bis ich alles so hätte wie jetzt.. das wäre tage lange arbeit... :)

als kontroller hätte mir folgender vorgeschwebt...

http://geizhals.at/deutschland/XFX_Revo64_3-Port_Music_SP-PCC3-M_a267821.html

FALLS jemand meine bedenken hinsichtlich SATA onboard un dem baoard usw.. zerstreuen kann.. ich bin gerne ohr und lass mich auch gerne aufklären :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NF3 nimm den Controller ;) Aber bei 3 HDDs wird pci schnell zur Flasche da nur 133mb/s und die 3 Sata wenn sie 60mb/s schaffen schon 180mb/s bräuchten.

Solltest über ein Mobo graka upgrade nachdenken. Mobos mit NF4 und s939 giebts hier im Marktplatz schon für lau.
Oder gleich richtig und AM2 bzw. s775. Könnte dir jetzt das P5N E SLI empfehlen weil es noch 2 IDE ports hat was du ja für 3 IDE HDDs+DVD brauchst.

Und mit raid solltest du dich erstmal einlesen bevor du was machst.

sonst sinsd deine Daten schneller weg als du hilfe tippen kannst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja über ein upgrade habe ich auch schon nach gedacht.. wollte aber eher auf die next gen von AMD abwarten.. oder mir nenn intel quad core kaufe xD

vieleicht schenk ich mir sowas ja zu xmas.. aber rein theoretisch brauch ich das immo net.. hab schon seit 2 jahren sorum immer noch meinen 3200er winni drin.. der bruzelt munter vor sich hin @ 2.8ghz ..

hatte bis jetzt noch keine speed probleme .. :) deshalb wollt ich auch noch net upgraden.. :)

also du denkst controller könnte extreme slowen.. na 60mbit/s is ja auch net wirklich grade viel.. da wird son transfer über ein paar GB von platte zu platte mal schnell zum alptraum.. ;) ..

also eher besser noch ein bissle warten.. upgraden.. und dann doch onboard anschliesse? :)

Was den IDE Flaschenhals anbelangt kann ich das nur bestätigen, man muss auch bedenken das sich andere Hardware den bus teilt was die erreichbaren werte noch weiter senkt.

Ein neues mobo wäre angesagt, wobei die Nvidia Chipsets sich angeblich mit RAID schwer tun sprich die Performance recht niedrig ausfällt.

Ich schätze mal ein PCIe RAID controler kommt preislich nicht in frage.

Wen du auch die CPU tauschen möchtest würde ich zu einem Board mit Intel Chipsatz raten, hatte mit den ICH7R sehr gute Erfahrungen selbst mit einem RAID 5.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe hat sein mobo noch nicht ;)

Hat nur 1x AGP und 6 pci

MfG

PS: wenn dir langweilig ist laß mal HD Tune über alle deine platten laufen und poste hier screens.

Zuletzt bearbeitet:
ja sowas wie dein server unten könnte ich mir als workstation vorstellen *g*

nur das ich gerne einen OC Quad core hätte @ 3ghz per core *g* ich bin einfach gierig :-D ..

also werd ich mir die PCi lösung aus dem kopf schlagen :) .. und mal nächsten monat das weihnachts geld abwarten *g* und mir dann überlegen ob ich upgrade oder was ich treib.. weil 1000€ sind ja dann locker wieder fällig.. :)

hier den kann ich aber dann wenigstens in meinen HTPC schuster xD
Hinzugefügter Post:
PCIe hat sein mobo noch nicht ;)

Hat nur 1x AGP und 6 pci

MfG

soooo schauts aus :-) .. der gute alte AGP ...

ich brauch ja die gnaze geschichte neu.. Board / CPU / Ram / Graka.. ei ei ei :P .. ich seh schon mein weihnachts geld flöten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Q6600 soll isch ganz leicht per FSB auf 3,0 GHz hochtackten lassen.

yoo hatte eh vor zu OCen.. nenn 3.0er kaufen.. das fänd ich für 900€ doch noch ein wenig absurd.. aber hier aufm marktplatz kann man ja immer viele schöne sache kaufe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh