Festplatten und Garantie???

PulsarBD

Enthusiast
wer nimmt bitte garantie für festplatten in anspruch?
mal im ernst:
ich schmeiss so ne HD lieber zerstört weg, asl dei mit daten befüllt zur garantie an nen händler / hersteller zu schicken.

wenn ich mir so überlege was auf so ner HD an passwörtern, persönlichen Daten etc drauf ist, kann ich sogar nicht fest genug mit dem hammer draufhauen bevor ich sie wegschmeisse.

und der garantiefall ist ja meistens der, dass die platte nix mehr tut, ich also die daten nicht mehr sicher(!!!!) löschen kann.

wenn ich die daten vorher noch mit DBN löschen könnte kein problem, dann würde ich die auch einschicken, aber ich hab halt kein bock dass die platte refurbished / repaired wird und ann wieder verkauft (wird so gemacht) und dann irgendein mockel meine daten 'rettet' und in emails, geschäftsdaten, private fotos, browserdaten (zugangsdaten) etc rumschnüffelt.

oder wie seht ihr das????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehe da überhaupt kein problem drin. sensible daten die mit rechnungen oder onlinebanking zu tun haben speichere ich sowieso auf einem usb stick. ich habe nichts zu verbergen und ob meine mp3s aus p2p, von itunes oder per radio mitschnitt angelegt wurden ist für jemanden der vielleicht 5 sekunden drüberschaut sowieso nicht ersichtlich.

es wäre nicht die erste platte die ich eingeschickt habe, allerdings noch zu zeiten wo 4-10gb standard waren. in vielen fällen gibts sogar größere modelle zurück weil die anderen nicht mehr lagern.

oder das beispiel raid. ohne die andren platten siehts völlig chaotisch mit den daten aus. oder das klassische OS auf eigner Disk und Spiele auf anderer Disk Konzept. Warum sollte ich meine platte mit dem betriebssystem oder eine platte die nur spiele enthält nicht einschicken?

du machst dir da ehrlich zu viel sorgen, da hat niemand zeit da irgendwas zu untersuchen, und selbst wenn.....was sollten sie schon mit ein paar persönlichen mails anfangen?

wenn dir das zu unsicher ist dann verschlüssel doch deine ganze platte. im garantiefall haste dann nun wirklich keinen stress.

und dann irgendein mockel meine daten 'rettet' und in emails, geschäftsdaten, private fotos, browserdaten (zugangsdaten) etc rumschnüffelt.
Ich würde sogar wetten, dass das nicht möglich ist. So leichtsinnig wird kein Hersteller sein.

Ich habe meine Platten immer eingeschickt und werde das auch weiterhin machen. Wenn du so paranoid äh vorsichtig bist, dann verschlüssel die Daten halt. Dann kanns dir vollkommen egal sein, dass der Hersteller evt. darauf zugreifen könnte. ;)

Erstens verstehe ich die Intention dieses Themas nicht und zweitens ist dein Beitrag etwas paranoid. Die Hersteller erlegen ihren Mitarbeitern auf, die Daten nicht anzurühren. In der Regel werden die Platten nur demontiert und kommen in die Wiederverwertung. Dann lassen sich sowieso keine Daten mehr ausspionieren. Und wer speichert bitteschön Passwörter auf der Festplatte :hmm: Und im übrigen muss man schon doof sein um eine defekte Festplatte im Wert von 50€ und mehr nicht einzuschicken. Die Platten werden wie bereits geschrieben fast immer gegen neue getauscht.

@pulsar: und wie du schon selbst richtig sagst, in den meisten fällen ist die platte fast automatisch so stark hinüber dass du selbst nicht mehr draufkommst. du glaubst doch wohl nicht dass der hersteller da auf teufel komm raus versucht an deine daten zu kommen. die platte wird kurz an sone station angeklemmt.....ok mechanischer defekt-> ab in die tonne.

Vor allem der Punkt ist doch das kein Hersteller es sich leisten kann, das rauskommt das er die Daten der Kunden ausspioniert. Ich meine der Ruf des Herstellers waere echt im Eimer und die Verkaeufe wuerden einbrechen.
Ausserdem denke ich das die Mitarbeiter, genauso wie ich auch, unterschreiben muessen keine Kundendaten weiterzugeben.

Schön ... nur was hat das mit der RMA zu tun? Richtig, gar nichts. ;)

@Franke:
Das ist definitiv nicht korrekt. IBM/Hitachi und co verwerten z.T. noch intakte Komponenten erneut. Ich denke/hoffe nur das die Magnetscheiben vorm Versand gründlich geputzt werden.
Davon gehe ich auch aus, da alles andere grob fahrlässig wäre und wohl auch Klagen nach sich ziehen könnte/würde.

@Snoopyx:
Er meinte ja quasi das seine Platte dann als "instandgesetzt" an Herrn Müller gehen kann, der dann die Daten wiederherstellen könnte.

Erstens verstehe ich die Intention dieses Themas nicht und zweitens ist dein Beitrag etwas paranoid. Die Hersteller erlegen ihren Mitarbeitern auf, die Daten nicht anzurühren. In der Regel werden die Platten nur demontiert und kommen in die Wiederverwertung. Dann lassen sich sowieso keine Daten mehr ausspionieren. Und wer speichert bitteschön Passwörter auf der Festplatte :hmm: Und im übrigen muss man schon doof sein um eine defekte Festplatte im Wert von 50€ und mehr nicht einzuschicken. Die Platten werden wie bereits geschrieben fast immer gegen neue getauscht.

die intention war, dass ich wissen wollte was andere forumuser zu dem thema denken.
was das thema passwörter angeht: also zB bei den zig boards wo man angemeldet ist, ich hab die in FF abgespecihert, weil es mir zu asslig wäre mir die auswendig zu merken...
und main mailprog hat auch die passwörter eingespeichert. wer gibt die bei jedem mail check manuell ein??:hmm:
aber zu sagen jemand ist doof, weil er ne defekte platte nicht einschickt find ich für nen mod hier keine gute aussage....

Zuletzt bearbeitet:
....
@Snoopyx:
Er meinte ja quasi das seine Platte dann als "instandgesetzt" an Herrn Müller gehen kann, der dann die Daten wiederherstellen könnte.

Das ist mir bewusst. Ich meine nur das sich kein HDD-Hersteller leisten kann wieder Instandgesetzte Platten mit Daten darauf weiterzuverkaufen/weiterzureichen. Was glaubst du was los sein sollte wenn die Festplatten eines Unternehmens mit wirklich sensiblen Daten in falsche Haende geraet. Falls sowas bekannt wird kann der Hersteller, glaube ich, wirklich einpacken.
Ich denke mal das Hersteller alle Daten grundsaetzlich loeschen um, bei der Wiederverwertung von HDD's bzw. Teilen, nicht als Hehler von Gebrauchtware darzustehen. Ich meine der Ruf ist schnell hinueber wenn ich 'neue' Platten mit Daten verkauft bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh