Festplatten, Raid so ok?

Fairy Ultra

Enthusiast
ich hab mometan nur ne 80gb Samsung SATA.
(welche mir natürlich nicht reicht..)

Meine Idee war:
1.
Mir günstig ne zweite 80er zu holen damit ein Raid0 zu errichten.
(Als Windowsplatte)
2.
Eine 250er Samsung als BackupStorage und da noch eventuell die Auslagerungdatei rein und halt alles Speicherplatz.
(Falls das Raid ausfällt könnte man so schnell das System wieder errichten.)

Meine Frage ist das sinnvoll?

Sind 2 80er im raid0 schneller als die Samsung 250gb?
lohnt sich Raid0 überhaupt als Systemplatte?

Oder sollte ich lieber auf die zweite 80er verzichten und die 250er dann als Systemplatte benutzen?

wie gesagt sind momentan nur gedankenspiele.
für Tipps etc bedanke ich mich mal schon im vorraus

mfg
Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur mal so nebenbei: dir ist klar dass wenn dir im raid 0 eine platte abraucht alle daten weg sind, oder? auch von der anderen platte

für windoof wäre eine Raptor besser geeignet, aber die dinger sind extremst laut, auch entkoppelt.
aber die neuen (extremst überteuerten) 150Gb raptoren sind leiser, aber dafür halt extrem teuer.

MfG boogey

i!!m@tic schrieb:
nur mal so nebenbei: dir ist klar dass wenn dir im raid 0 eine platte abraucht alle daten weg sind, oder? auch von der anderen platte

Quatsch. Lese doch mal ordentlich. Er will eine 3. 250Gig Platte als Backup nutzen :wall:

Du wirst auf jeden Fall eine BEschleunigung spüren sonst würdes Raid0 nicht geben ;). Aber eine Raptor ist immernoch etwas schneller als 2x7200er, da die Raptor 4.5ms Reaktionzwit hat was auch sehr viel ausmacht. Bei 2 7200er mit 14ms oder wird das hatl nicht besser. Wenns Geld reicht lieber ne 74er 16MB Cache Raptor und die 250er mmer als Backup nutzen. Aber 2 80er sind halt deutlich billiger

Zuletzt bearbeitet:
das mit laut is ein irrglaube .... hab ne 36er und ne 74er hier und die sind nich viel lauter wie jede andere platte, nur die zugriffgeräusche hört man relativ deutlich, aber alles in allem ne richtig gute platte

Jos stimmt. Die Raptoren sind wirklich nicht laut, kann das bestätigen. Null Laufgeräusch aber die zugrife kann man noch deutlich aber nicht laqu und störend hören.

aber du bist kein silent fetischist.
bei meiner 36Gb Raptor höreich nicht nur die zugriffe, sondern auch das laufgeräusch

MfG boogeyman

Zuletzt bearbeitet:
tjo doch ;) dann hast du wohl ne ältere rev. die 74er is zwar noch leider wie die 36er aber die is im idle praktisch nicht zu hören (auf ner bitummatte frei liegend) nur leichtes pfeifen ist zu hören.

gut solang Ihr meint das Raid0 bringe was.

ne raptor wär auch interessant aber die sollen ja sehr warm werden und auch nicht gerade leise sein.(ich leg wert auf silent)
(außerdem sind se auch nicht gerade günstig)
ne raptor kostet schon mal 100€
ne 80er samsung kriegt man schon für 30€.

falls keiner gravierende einwände hat denke ich werde ich das so durchziehen mit meiner idee.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh