Festplatten-Problem

AMDler2

Neuling
Guten Abend liebe Forengemeinde,

habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Von heute auf morgen wird sie vom Rechner nicht mehr erkannt, sprich sie ist nicht mehr im Arbeitsplatz sichtbar. (man hört jedoch noch, dass sie läuft)
Wenn ich sie jedoch ausschalte, kommt von Windows das Geräusch als wenn man eben einen Wechseldatenträger abmacht.

Was ist da los?
Sind meine Daten noch zu retten?:(

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in: Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

ist sie dort gelistet? Dann hat sie womöglich keinen Laufwerksbuchsten zugewiesen bekommen, das kannst du dann dort machen.

Stromversorgung okay?
Kannst du die Platte aus dem Gehäuse ausbauen? Wenn ja, dann schließe sie mal direkt am PC an.

wenn ich sie anschalte, leuchtet das blaue licht kurzzeitig, geht dann jedoch aus. (im Normalfall blieb es immer an im Betrieb)
Die Festplatte läuft aber, man kann das Geräusch hören.

Aus dem Gehäuse kann ich sie leider nicht ausbauen.

Kann es sein, dass ich sie mal neu partitionieren muss? Wenn ja, mit welchem Prog kann ich das machen?

[...] Aus dem Gehäuse kann ich sie leider nicht ausbauen. [...]

Wieso? Hast kein Werkzeug?

Beim partitionieren sind dann aber alle Daten erstmal weg!
Mit Windows geht das (Datenträgerverwaltung). Aber da wird deine Platte ja nicht angezeigt! Also wird auch n anderes Prog unter Win bestimmt ned funzen. Kannst aba mal probiern mit Disc Director oder so ne CD zu brauen und von der zu booten ob du dann Zugriff kriegst.
Ich hatte auch schon mal ne Platte, die wollte ned mehr, hat das ganze Win lahmgelegt und nur Müll angezeit. Mit True Image Server konnte ich booten (glaub die abgesicherte Version davon) und erfolgreich ein Backup machen.

Bevor du was anfängst ein Backup also machen! Dann mit Herstellertool intensiv prüfen, dann neu partitioniern (wenn se noch ok is)

Probier maln anderes USB Kabel, überprüfe den Trafo.
Lief die Platte im Dauerbetrieb im Gehäuse und wurde recht warm? Hast du da früher mal die Temps gecheckt?

es ist eine Freecom im Alu Gehäuse, da sind keine Schrauben dran.

ich werde jetzt erstmal wie du gesagt hast ein Backup erstellen, vielen dank schonmal für den Tipp.

ich hatte mal ein Programm mit dem ich die Partition der Platte zurücksetzen konnte, ohne dass Daten verloren gingen, weiß leider den Name nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh