Festplatten - Platzproblem

Stigmata

Enthusiast
Hallo,

Ich habe im Moment folgende Verteilung: (2x 400Gb Samsung)

erste 400Gb Platte:

<------- C:/Windoof --------><-------- D:/Downloadeingang --------><-------- E:/Games -------->

zweite 400Gb Platte:

<------- F:/Archiv, Medien, Data-------->

so.. wenn mir jetzt eine Platte abraucht wars das dann..
Also mein Plan:

2x kleine schnelle Platten im Raid0 für Windows + Programme (wegen Performance)
2x WD500 (Raid Edition) im Raid1 für Daten (500Gb)
2x 400Gb Samsung im Raid 1 für Daten (400Gb)

Also würden weitere 4 Platten kommen.
Jetzt musste ich gestern feststellen, dass nur maximal 6 Platten in mein Case passen (Sharkoon Rebel 12). Die komplette Front ist belegt mit einem Tripple-Radi und einem DVD Laufwerk.
Jetzt mag jemand sagen: "Hey 4 + 2 = 6, passt doch!" aber ich bekomme noch maximal 2 Platten rein, weil der restliche Platz für Kabel und Schlauch für die Wasserkühlung drauf geht.
Also bekomme ich nurnoch weitere 2 Platten in mein Case.
Ist es überhaupt möglich 2 verschiedene Raid's auf einem MB zu betreiben? Oder scheitert mein Plan schon daran?
Da ich die Raid Funktion meines Evga 780i Boards nutzen wollte, fallen externe Gehäuse die nur über Firewire oder USB funzen weg. Ich bräuchte ein ansehnliches Gehäuse das zwar den Strohm für die Platten liefert, aber die Connection zum Mainboard trotzdem über 2 SATA Kabel herstellt.
Gibts sowas überhaupt?
Wenn nicht, dann zeigt mir bitte eine Alternative!

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem hat sich erledigt..
Ich werd mir 4x500Gb WD holen und mir ein Raid5 bauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh