Festplatten ohne Raid fahren?

Porcell

Neuling
Hi!
Hab 3x200 GB Samsung SATA2 Festplatten und davon laufen 2 im Raid 0, die andere so.
Möchte das Raid nicht. Daher hier meine Frage:
Was buße ich an Geschwindigkeit und Transfer und Zugriff ein wenn ich alle 3 Platten normal laufen lasse, also ohne Raid???
Brauche den Rechner nur fürs Netz und normale Anwendungen, keine
Spiele etc.

Danke für eure Hilfe schonmal!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Spielen und Videobearbeitung merkt man den Unterschied schon. Bei normaler Nutzung ist der Unterschied eher gering.

SniperMK :coolblue:

alles klar. meinst also ich könnt das ohne großen verlust machen

Wenn Du nicht gerade sehr große Dateien bearbeitest sollte es da keine Probleme geben.

muß mir bloß was überlegen wo ich windoof dann rauf mache.
aber da könnt ich ja eine platte patitionieren mit 30 gb und 170gb und auf die 30
dann das windoof rauf.

und wenn was is müßt ich ja nur die 30 gb formatieren. oder lieg ich falsch?

ja is richtig so. Du könntest ja mit dem Speicherplatz auch mal nen sicheres Raid-1 machen?! oder nicht? wenn du ma wichtige daten hast?!

Das ist richtig. Im Falle einer erneuten sauberen Installation muß nur die Primäre Partition mit dem Betriebssystem formatiert werden.

Falls Du nicht gerade viel Software auf dieser Prtition installierst, sollten 8-16 Gigabyte locker reichen. Der Rest (z.B. Spiele, Musik, Videos) kommt ja auf eine andere Partition (eventuell auf getrennte Logische Laufwerke).

Die Anwendungen, welche sich bei der Installation in der Registry verewigen, musst Du allerdings nach der erneuten Installation auch neu installieren.

@
Osiris-Storage

hab oben nen fehler gemacht. habe raid 1

@snipermk

auf diese parti soll nur windows drauf dann. würde sowieso dann alles komplett platt
machen

Gegenüber dem Raid1 solltest Du im Single-Betrieb keine Geschwindigkeitseinbußen haben.

Die Auslagerungsdatei würde ich an deiner Stelle übrigens auf ein eigenes Logisches Laufwerk legen, welches nicht auf deiner Systemplatte ist. Das bringt noch etwas mehr Geschwindigkeit.

hört sich gut an.

kannst mir das mit der auslagerungsdatei genauer erklären?

Das eigene Logische Laufwerk auf einer anderen Platte hat den Vorteil, dass die Auslagerungsdatei nicht fragmentiert wird. Sind ja sonst keine anderen Anwendungen auf dem Laufwerk.

Wenn gleichzeitig von der Systempartition gelesen oder geschrieben und auf die andere Platte ausgelagert wird, geht es auch etwas flotter als bei der Standardeinstellung. Da ist die Auslagerungsdatei nämlich auf der Systempartition.

soweit klar. danke

aber kannst mir nochmal erklären wie ich dann praktisch genau löse?

Erst Daten sichern und anschließend deine Systemplatte neu partitionieren. Also alte Partitionen komplett löschen und eine Primäre Partition für Windows einrichten.

Nach der Installation des Betriebssystems den restliche Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung partitionieren. Also erst den verbleibenden Platz als erweiterte Partition und anschließend die Logischen Laufwerke einrichten. Das gilt auch für die beiden anderen Platten. Dabei solltest Du ein Logisches Laufwerk am Anfang einer Platte für die Auslagerungsdatei vorsehen.

Danach musst Du nur noch unter Arbeitsplatz/Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistung/Erweitert die Einstellungen für den Virtuellen Arbeitsspeicher ändern. Also auf dem Swap-Laufwerk aktivieren und anschließend auf dem System-Laufwerk deaktivieren. Habe selbst 1024MB Arbeitsspeicher und habe fest 1536/1536MB eingestellt.

na da hab ich ja zu tun. mal gucken ob mir das gelingt. .-)

danke dir ganz dolle!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh