Festplatten O.K. für RAID1 System?

jkl

Neuling
Hallo,

da mir letztens ne Festplatte kaputt gegangen ist, würde ich gern ein RAID1 System aufbauen, wo ich wichtige Daten (Musiksammlung) einspielen kann (ich weis, dass ein RAID System auch nicht vor allen Gefahren schützt, ganz Wichtige Dateien werden noch auf nen Server kopiert und auf ne DVD gebrannt).
250GB würden mir vollkommen reichen, deshalb hab mal ne Samsung Festplatte für wenig Geld entdeckt: http://www.geizhals.at/deutschland/a141466.html (Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C))

Ist diese Platte für ein RAID1 System o.k.?, oder gibt es noch andere gute Festplatten?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast mir einen Link zu einem Gigabyte Mainboard gegeben :)

Warum sind die Samsungs nicht gut?

weil er ne raptor hat, und quasi fast 3x soviel dafür ausgegeben hat für nichtmal annaehernt soviel speicherleistung, also ist er n geiler :)

Nimm die 2504C ruhig die ist zwar mit 7200U/Min langsammer als ne Raptor aber aufjedenfall 10000x leiser und auch kühler - meine 3 samsungs laufen bei 31°C mit einem 80er FAN...

Jup nimm die Samsung. Habe selber 4 Stück und bin richtig zufrieden!

Ja 2x ne Raptor brauch ich nicht, da ja eh nur Musik drauf hab. Hab selber 2 Raptors 74GB, die haben mich auch 300 Euro gekostet. So viel will ich nicht ausgeben, das würde sich auch nciht rentieren. Ok die Samsung Platten hab ich jetzt bestellt. Hab bis jetzt auch nur gutes darüber gehört!

Platten gehen problemlos ins Raid1. Nur die MTBF ist bei den Samsungs geringer als bei den anderen Herstellern, deswegen sind sie auch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
was ist mtfb? lebensdauer, oder :)

also 160 gb sind mir zu wenig. ich werde wahrschienlich die wd cavier 250GB Raid Edition nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh