Festplatten(n) "sicher" löschen

D€NNIS

Pharao
Hallo euch,

in einem unserer FC RAIDs wurden vor Kurzem alle Platten ausgetauscht und ich bin jetzt damit beschäftigt alle Platten restlos von "Datenrückständen" zu bereinigen und ggf. danach zu verkaufen.
Nun handelt es sich dabei um 30xST3000DM001 à 3TB und eine akurate Löschung z.B nach DoD 5220.22 würde mich für alle 30x3TB Platten ziemlich lange aufhalten und ich versuche deshalb einen Kompromiss zu finden aus einerseits "sicherer Löschung" der Daten bzw. nicht Wiederherstellbarkeit und möglichst geringem Zeitaufwand.

Mir stellt sich sowieso die Frage, ob das "Wipen" der Platten nach DoD 5220 (mit 3passes) nicht möglicherweise des Guten zuviel ist, da die Platten ohnehin Bestandteil eines RAID6 Arrays
waren und die Wiederherstellbarkeit der Daten schon alleine durch diese Tatsache nicht ohne weiteres möglich sein sollte.

Allerdings kenn ich mich auf dem Gebiet auch nicht extrem gut aus und mich würden dazu mal die Meinungen derer interessieren, die vielleicht schon einmal in den Genuss kamen Platten in dieser Anzahl und Größenordnung "sicher" löschen zu müssen und ob es nicht zum o.g Standard eine Alternative gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kopier einfach auf jede Platte 3TB an Textdokumenten mit dem Inhalt 'aaaaaaaaaaaaa'.
Danach hauste n Quickformat drueber, fertig is der Braten.

Gruß

Danke für die Links, genau nach dieser Art der Bestätigung das ein einfacher Single-Pass Run der die Platten mit Nullen beschreibt ausreichen kann, habe ich gesucht.
Ich denke mit der Methode ist es zeitlich auch noch einigermaßen akzeptabel.

Das tut es sicherlich. Die Frage ist ja nur, inwiefern es Unterschiede bei den Löschmethoden gibt und wie oft man diese Anwenden soll. Soweit ich das beurteilen kann, ist diese Auswahl völlig irrelevant - es reicht völlig, die gesamte Platte einmal voll zu schreiben.

Die Frage ist ja, wie "schnell" muss es wirklich sein bzw. was ist zeitlich akzeptabel / was nicht - klar sind 30 HDDs auf einen Schlag erstmal viel. Die 30 Platten selbst nehmen auch nicht die Welt an Platz weg, das Löschen läuft nach dem Starten bei DBAN ja auch von selbst... 1-2 ungenutzte Rechner hernehmen, maximal mögliche Plattenzahl rein und imho mit DoD 5220 (mit 3passes) laufen lassen. Je nach Speed bzw. Löschmethode (ob nun 1x oder 3x) dann Mittags, Abends oder spätestens am Folgetag dann die Platten gegen andere tauschen und erneut starten lassen. Selbst bei (nur) 8 Platten / Tag sind die 30 nach 4 Tagen alle durch, wobei sich der Aufwand imho in absoluten Grenzen hält.

2-3 Rechner stehen mir dafür nicht zur Verfügung, ich mach das Ganze zuhause von meinem HomePC aus und hab ich nach der Studie des Datenforensikers (heise artikel weiter oben)
für die Methode der simplen Überschreibung mit Nullen entschieden (1-pass).
Ich verwende dazu Active @ Killdisk und praktiziere das Ganze derzeitig mit 2 Platten gleichzeitig, das hält dann auch den zeitlichen Aufwand im extrem überschaubaren Rahmen.
Was soll ich mir Gedanken machen die Laufwerke nach Militärstandards zu löschen wenn bereits die simple Überschreibung mit Nullen darin resultiert, das ein Byte laut Craig Wright lediglich mit 0,97 prozentiger Wahrscheinlichkeit wiederhergestellt werden kann. (rechnet euch das für übliche Dateigrößen, von denen ich spreche hoch und ihr erkennt die Aufwand/Nutzen Relation)

Danke nochmal für den informativen Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh