Festplatten Gehäuse (gerne auch fertig mit 2x2TB)

Napsterkiller

Enthusiast
Suche kein gewöhnliches Festplatten Gehäuse, sondern eins welches ein Raid 0 bilden kann, min USB 2.0 und esata Port hat. Ich habe jetzt schon bei geizhals reingeschaut und mir einige bewertungen durch gelesen. Es scheint aber kein Gehäuse zu geben was gar keine probleme macht. Ich könnte auch fertiges Gehäuse mit 2x2TB platten kaufen, aber diese sind deutlich überteuert und man findet selten mal eine Bewertung.

Das Gehäuse soll als Backup für mein Nas benutzt werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID 0 als Backup? Das würde ich aber nochmal überdenken...

Ich brauch einfach 4TB u nd da es noch keine 4TB Platten einzeln gibt muss ich wohl oder übel es mit Raid 0 machen

Wie soll ich sonst das 4TB Nas spiegeln? ausser vielleicht daten aufzuteilen....

Wie soll ich sonst das 4TB Nas spiegeln? ausser vielleicht daten aufzuteilen....
Genau! Daten"sicherung" auf Raid0 ist hochgradig unsinnig, da wenn eine der Platten ausfällt auch die Daten auf der anderen weg sind. Doppelte Ausfallswahrscheinlichkeit quasi.

Lieber die Platten einzeln betreiben, dann könntest du auch 2 Geräte mit je 2TB nehmen, die sollten problemloser laufen als billige Mehrfachlösungen.

mfg
Hadan

seh ich genauso.
lieber 2 platten einzeln betreiben.
wenn eine platte ausfällt dann hast du wenigstens nur 2tb verloren und nicht gleich alles wie es im raid 0 wäre...

wenns nur zum sichern ist dann kannst du dir auch überlegen eine dockingstation und 2 normale sata 2tb platten holen.
ist günstig und ok...

Naja scheint kein weg an 2 einzel platten vorbeizukommen

wird wohl noch eine weile dauern bis 4tb platten gibt und ob die dann wiederrum unterstützt werden von den gehäusen

RaidSonic Icy Box IB-RD4320StU3, USB 3.0
RaidSonic Icy Box IB-RD4320StU3, USB 3.0 (43201) | Computerbase Preisvergleich / Deutschland - Preisvergleich - ComputerBase

Ist ein schönes kleines Gerät für 2 Festplatten. Laut hersteller auch für Platten größer 2TB. Ich hab das Ding mit 2*WD20EADS hier im Einsatz. Im Raid 0 hast du 3,63TB Nutzbaren Speicherplatz über USB 3.0. 120-130MB/s schreiben und über 150MB/s lesen sind schöne Werte für einen schnellen transportablen Speicher.

Klar zur Datensicherung würde ich vielleicht auch kein Raid 0 nehmen. Aber wer schnellen und großen Transportablen Speicher benötigt liegt hier absolut richtig.

Auf eSata würde ich hier nicht setzen. Zu viele Probleme wenn ein Array erstellt wird. Die Kompatibilität mit unterschiedlichen eSata Chipsätzen ist nicht gegeben. Und USB 2.0 ist einfach zu lahm.

Sind ja vor kurzem erst 3 TB Platten rausgekommen, glaube nicht das so schnell 4TB Platten raus kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh