Festplatten für Raid

speci

Enthusiast
Hallo erstmal!

ich werde mir bald ein neuen PC zusammenbauen
wird ein p4 mit ca. 1,8ghz und 512mb ram mit windows2000
er dient nur zum sachen speichern im netz also nix grosses...
werden nur 2 - 3 user gelegentlich videos und mp3s streamen aber das wars dann schon fast.

die sachen werden über lan auf den pc geschoben.

es wird irgend eine 7200rpm platte für das os geben aber nun komm ich zu meiner eigentlichen frage.

welche platten nehme ich für das raid? (stripe)
ich suche 200gb oder 250gb platten
habt ihr da evtl vorschläge?

angaben vom board:
IDE 3,IDE4 provide RAID 0 or 1 with ATA133/100 Bus Master operation mode

mfg

speci

p.s.: sollten schon schnelle platten sein was rpm (7200) und cache und so betrifft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde samsung p80er nehmen, aber achte auf den motor: nidec=leise, jvc=laut.

warum willste bei nem datenserver raid0 machen?

wie meinst du?

warum nicht raid0

meinste falls mal eine platte abraucht?

was würdest du den machen um möglichst viel platz zu haben

meinst du diese hier die gibt es ja nur bis 160gb...

Zuletzt bearbeitet:
kommt ganz darauf an was du ausgeben willst. am vorteilhaftesten wäre natürlich ein raid 5, dafür benötigst du allerdings einen extra controller und mindestens 3 hdds, mehr sind hier aber immer besser da der prozentual nutzbare anteil mit jeder platte ansteigt.

wenn du 3 hdds verbaust kannst du 2/3 nutzen, bei vier platten halt schon 3/4 usw.
in punkto ausfallsicherheit wesentlich besser als ein raid 0 und natürlich auch als eine singleplatte. vor allem wenn der rechner 24/7 laufen soll würde ich so eine lösung empfehlen.

Ich denke, genau das hat er gemeint. Die dort gelagerten Daten sollten bei einem Verlust zu verschmerzen sein, allerdings gilt das natürlich generell, auch wenn man kein Raid hat.

Mal eine andere Frage: Gibt es ein Mainboard, das Raid 5 zu einem akzeptablen Preis bietet? Oder muss man da zu einer Steckkarte mit Raidcontroller greifen?

dann brauch ich ja auch wieder einen controller :(

ich dachte mir das eig so das 2 platten im verbund laufen und ich mit einer extra platte per usb die sicherung der wichtigen daten mache für den fall der fälle

sollte ja ein backup prog geben das sowas unterstützt

btw was kosten solche controller?

nen raid0 bringt bei nem dataserver nicht sehr viel, da die daten ja sowieso noch durchs lan müssen, und das hat nunmal nur 10mb/s.

deshalb hatte ich gefragt.

und an 2 einzelplatten was zu ändern ist halt sehr viel einfacher als an nem raid0 verbund

achso du würdest also gar kein raid machen.
das ist natürlich auch eine idee :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh