Festplatten für Bitumenbox?

Mattino

Neuling
Nabend Leuts

Ich wollte mir zwei Bitumenboxen bauen und auch passende HDD's dazu kaufen.

Jetzt möchte ich einfach mal eure Meinung hören, welche Platten sich von ihrer Wärmeentwicklung besonders gut für die BTB eignen.

Sollten ca 250GB haben, Sata oder auch IDE

Bin dankbar für jeden Tipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm gute frage bzgl der kühlung

frag einfach mal im moddingbereich paar leute die sowas haben

kann mir gut vorstellen das en dingern da ziehmlich schnell warm wird

Also mit Bodenloch und darüber installierter Bitumenbox solltest du bei vernünftigem Luftstrom jede HDD verwenden können. Ich selber habe eine alte IBM Deskstar und eine Maxtor Diamond Max 9 beide in jeweils einer Box und keine Probleme. Viele schwören auf Barracudas von Seagate, da diese ohnehin schon sehr leise sind und in der Box praktisch nicht hörbar.
Werde demnächst auch auf eine Barracuda umsteigen.
Wichtig ist, das du die BB mit Sorgfalt baust, sonst bringt sie weder geräusch- noch temperaturmäßig vernünftige Ergebnisse.

Viel Erfolg.

Also ich rate ab von einer Bitumenbox. hab mir 3 Stück gebaut. hat elends lange gedauert, war ne sch**** arbeit, und gebracht hats nicht wirklich viel.
die laufgeräusche hört man doch noch deutlich. fallen nicht, auf, aber wenn ich den pc in den ruhezustand fahre, schaltet er die hdds 2-3 sec. vor dem anderen aus (wakü), und dann wird es noch mal ein stück leiser. hatte mir wirklich mehr erhofft davon.
ich würd mir einfach 2 fertige dämmboxen kaufen. vom preis ein stück teurer, von der lautstärke isolierung auch nicht unbedingt viel besser als ne btb, doch dafür ersparst du dir die ganze arbeit. dauert wirklich lange, und man muss sorgfältig arbeiten dabei.

gruß Titus der 5.

ps: hab 2xSamsung HD300LJ, und 1x Seagate 160gb 7200.10 (oder .9).

3 Festplatten sind natürlich auch nicht wenig.
Generell kann ich sagen, dass eine Bitumenbox, wenn man den Arbeitsaufwand nicht scheut, das beste in punkto Lautstärkereduzierung ist, was es gibt. Wichtig ist natürlich, dass die BB auch vollständig entkoppelt vom Gehäuse angebracht wird.

@ Titus: wenn du eine 7200.10 hast, ist es kein Wunder, dass die zu laut ist. Denn im Vergleich zur 7200.7 oser 7200.9 ist die schrecklich lärmend. leider.
Und die HD300LJ haben jeweils 3 Platter. Somit können sie garnicht besonders leise sein in punkto Laufgeräusch.

samsungs sind sehr leise :)

aber mir wäre die gefahr der überhitzung zu groß :xmas:

immer wieder das gleiche thema, schaut doch einfach in das silenthardwareforum...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh