Festplatten einfach ein und ausschalten

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Moin
Mein PC läuft im 24/7 Betrieb. Nunja, ich hab 4 Festplatten drin und ansich brauchen die gar nicht alle durchweg laufen. Auf der einen habe ich meine kompletten Spiele-CDs gerippt, die Festplatte brauch ich höchstens auf LANs oder wenn ich mal so nen Spiel zoggn will. Gibt es eine möglichkeit Festplatten ohne probleme ein und auszuschalten um die Platten zu schonen? Evtl im 5,25" Format oder hinten als Blende eingebaut....

Bräuchte das für 3 Festplatten, die 4 ist die Systemfestplatte und die muss immer an sein ;)

mfg und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will ja keinen Wechselnrahmen haben. Die Festplatten sollen eigentlich da bleiben wo sie jetzt sind. Möchte vorne nur Schalter haben um die Festplatten ein und auszuschalten. Wechselrahmen verbrauchen da zu viel Platz - vorallem unnötig weil ich unten den Platz habe. Dachte es gibt da so ein kleines Controlpanel was nur einen 5,25" Platz braucht....aber hab auch noch nix gefunden, gibts wohl nich

thx

Festplatten mögen dieses An/Aus eigentlich viel weniger als einfach durchzulaufen.

Abgesehen davon gibts das schon in Windows eingebaut: Einfach die Zeit definieren, nach der die betreffenden Platten abgeschaltet werden sollen.

Kauf Dir halt ein paar Kippschalter und mach Dir Löcher in eine Blende, mit Hilfe der Schalter unterbrichste die Stromkabel. Hatte ich früher mal so. Allerdings waren es SCSI-Platten an einem extra Controller.

Aber Punkte bringt das nur wenn Du die Platten schon vor dem Systemstart aus hast. Im Betrieb ist dann doch etwas "kritsch", es sei denn es greift nix drauf zu und Du kannst sie "Hardware sicher entfernen".

Zuletzt bearbeitet:
Fahren dann die Platten nicht wenn Du ein Explorer aufmachst (der fragt ja alle Laufwerke ab, deshalb hab ich z.b. nie eine DVD im Laufwerk, oder das Laufwerk auch ausgeschaltet) automatisch wieder hoch? Das wäre dann sehr nervig.

Ich hatte das Dinges von Windows mal eine Weile benutzt.

Hochgefahren wird u.a.,

- Wenn ein Programm gestartet wird, dass Infos einliest ( Everest, defragtools etc.. )
- Wenn auf den papierkorb zugegriffen wird.
- und das mit abstand dümmste: wenn windows heruntergefahren wird ...

Um eine Sicherheit zu erlangen, kann der Schreibcache deaktiviert werden. Oder aber die Ausschaltfunktion von Windwos auf 3 Minuten ... warten ... abtrennen

Bei normalen Zugriffen im Explorer passiert in der Regel nichts.
Des öfteren hatte ich ein .. bug? ... , der die Platte ständig an- und abschaltete.

Für mich persönlich also alles zu nervig und ich stecke Stromstecker an und ran, wie ich es brauche. Ich mach da auch nichts mit "hardware sicher entfernen" sondern kapp einfach eiskalt den Strom. Bisher kein Datenverlust. Falls deine Feinmotorik es zuläßt, kauf dir bissi Kabel und ein Schalter bzw. drei und schalt die zwischen den Stromkabeln. Oder lass das machen.

Komisch das es sonen Festplatten-Switch noch nicht gibt....wär doch bestimmt nen gut Verkauftes Teil, bin ja nicht der einzigste der seine Platten schonen will ;) und nein ich mach die nicht ständig an und aus, kommt schonmal vor das Festplatten 14 Tage laufen aber gar nicht benutzt werden....

Naja wat solls, dann klemm ich die jetzt immer so vom Netzteil ab, zwar eine nervige Arbeit aber besser als unnötiger Stromverbrauch + Festplattenverschleiß.

Und da kann nichts passieren wenn man während dem Betrieb einfach das Stromkabel der Platte rein oder raus steckt?

Ich habe dafür bislang meinen PC immer runtergefahren...

Sata-Platten (wenn Du den SATA-Stromstecker benutzt) sind eigentlich dafür ausgelegt. Ich mach das beim Backup, einfach immer drann die Dinger, ohne Gehäuse. Kein Problem.

Und bei IDE Platten mit Molex?

Der Molex ist zwar nicht für Hotplug ausgelegt, jedoch habe ich den auch schon oft im Betrieb abgezogen. Nur aufpassen, dass du nichts verkanntest etc.
Wenn das IDE-Kabel aber steckt und du das Kabel abziehst, dann wird sich der Bus und dann das Betriebssystem aufhängen.

Und bei IDE Platten mit Molex?
Die sind keinesfalls hotplug fähig. Im laufenden Betrieb aus- oder einzustecken ist da eine relativ schlechte Idee.

Die Festplatten auf diese Art und Weise "schonen" zu wollen halte ich für relativ sinnfrei. Eine Platte die vor sich hin idled hat nicht wirklich einen Verschleiß. Viel Strom brauchen Platten ohnehin nicht und wenn sie vom Energiemanagement abgeschaltet werden ist es völlig vernachlässigbar, von daher ist das Argument Stromverbrauch auch nicht der Burner...

Zuletzt bearbeitet:
sowas suche ich im übrigen auch :-) 2 meiner Platten laufen praktisch nie, da sie nur fürs Backup verwendet werden. Werde mir wohl demnächst mal einen Kippschalter einbauen. Ist wohl die günstigste Lösung.

Und da kann nichts passieren wenn man während dem Betrieb einfach das Stromkabel der Platte rein oder raus steckt?

Ich habe dafür bislang meinen PC immer runtergefahren...

Ist ja kein problem kannst doch zur Sicherheit den PC ausschalten und dann die Festplatten ausmachen. Mir gehts nur dadrum das die Festplatten nicht zig Tage hintereinander ohne nutzen laufen und unnötig verschleißen!

mfg

Achso ich hatte dich so verstanden das du die Festplatten gerne während dem Betrieb ein-/ausschalten willst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh