Festplatten drehen neu an?

LingLing

Enthusiast
Guten Tag,

ich habe da ein Problem und zwar habe ich 2 Festplatten und und auf meiner SSD befindet sich das OS. Ich greife natürlich nicht ständig auf die Festplatten zu. Wenn ich nach längerer Zeit nichts mehr mit dieser gemacht hab oder auch einfach so, freezt manchmal das System (teilweise selbst mit der Maus). Dann dreht die Festplatte erst wieder an und das dauert bis zu 7 sekunden, dabei freezt das system gerne mal.
Wenn ich z.B. über foobar Musik hören will, die sich auf der HDD befindet, freezt es beim start.

Das ist mit beiden Festplatten so. Ein Freund berichtet das selbe. Z.B in Diablo II. Wenn die Monster einen Gegenstand droppen oder ein neuer Sound geladen werden muss, hört man nur noch wie die HDD anläuft und es laggt ne Sekunde.

Geht die dann in Stand-by, ist das ein Energiesparfeature? Sie laufen im AHCI Modus, das hatte bei meinem anderem Board (IDE Modus) aber auch den selben Effekt gebracht.

Ich benutze außerdem den SSD Tweaker, da habe ich wieder den Superfetch und Prefetcher aktiviert, damit lies es sich etwas eingrenzen, wie es mir scheint. Trotzdem kam es vor.

Also wie kriege ich diese nervigen Lags komplett weg?

mfg Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in der Systemsteuerung unter Energieoptions da kann man einstellen wann die HDD's sich abstellen sollen.

Bevorzugt würd ich die HDD nie abstellen .. das finden HDDs im allgemeinen angenehmer .. fein laufen lassen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh