Festplatten defekt?

Lebedev

​
Hallo allerseits!

Ich habe hier zwei Seagate 7200.11 ST3500320AS die mir echt Sorgen bereiten.
Die beiden Platten laufen an einem ICH10R im Raid 1 und speichern alles was für mich wichtig und persöhnlich ist.

Angefangen hat es vor ein paar Wochen. Auf dem Raidverbund ist unter anderem auch mein Downloadordner von dem aus ich sehr viele Rar-Archive auf ein anderes Laufwerk entpacke. Nun hat es wie gesagt vor ein paar Wochen angefangen: immer wenn ich mit WinRAR Daten entpackt habe ist Festplatte 2 aus dem Verbund rausgeflogen. Zuerst habe ich das ignoriert weil ich den Rechner nicht neustarten wollte um die Festplatte neu einzulesen um das Raid wieder aufzubauen (Die Festplatte war nicht wirklich kaputt sondern ist nur aus dem Raid geflogen). Aber kurz darauf verabschiedete sich dann auch Festplatte 1, und das Raid hat somit (auf Grund meiner Faulheit) versagt. Also musste ich zwangsweise neustarten, raid neu aufbauen, initialisieren, Backup zurückspielen und fertig. Das ganze passierte noch zweimal bis ich die Nase voll hatte. Scheinbar hatte das irgendwas mit WinRar zutun, also habe ich seitdem 7zip benutzt. Und in der Tat: es ging alles gut. Bis Vorgestern, da ging es wieder los. Aber dieses mal konnte ich nichtmal mehr das Raid neu erstellen und initialisieren weil sich beim wiederaufbau immer eine Platte aus dem Array verabschiedet (hab etliche Versuche hinter mir).

Also beide Platten ausgebaut, an einen anderen rechner gehängt und mal mit HD Tune geprüft. Und Tatsächlich: beide Platten haben laut HD Tune 4.01 defekte Sektoren. Scheisse. Also Festplatten einschicken, wobei eine von beiden schonmal eingeschickt wurde. Da auf dem Raid wie gesagt persöhnliche daten drauf waren habe ich beide Platten mit HD Tune ausgenullt. Danach probeweise nochmal nen Error-Check gemacht und auf einmal waren die defekten Sektoren weg. Das erinnert mich an etwas was ich vor kurzem über Low-Level Formatierungen bei Wikipedia gelesen habe:

Werkzeuge und Dienstprogramme zur Low-Level-Formatierung schrieb:
Die meisten Hersteller bieten betriebssystemnahe oder Dienstprogramme an, die neben anderen Arbeiten an der Steuerung eines Datenträgers die Formatierung umfassen. Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei schlechte Sektoren zu remappen.

Genau das habe ich ja gemacht, heisst dass das die Platten nun wieder in Ordnung sind?
Meine Platten sind von dem Seagate Firmwareproblem nicht betroffen (auf beiden ist die neueste Firmware drauf).
Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt nochmal versucht ein Raid aufzubauen aber hat nix gebracht. Ist das ein Grund sie einzuschicken?

Hmja, also ich hab da auch gerade einen ähnlichen Fall. Bei mir ist es eine WD15EADS, welche von Beginn ihres Einbaus an das System in unregelmäßigen Abständen für 5-20s eingefroren hatte und bei der im späteren Verlauf peu à peu "current pending sectors" auftraten. Später dann war es soweit, dass sie zwischendurch neu angelaufen ist und auch der Lesearm periodisch klackte. Manchmal hat sie sich dann wieder gefangen, aber manchmal ist das System auch ganz abgestürzt. Irgendwann war Windows nicht mehr bootbar und dann ist sie rausgeflogen. Daten hatte ich natürlich schon in Vorahnung gesichert. Danach hab ich die Partition gelöscht und 1-fach überschreiben lassen, da ich sie einschicken wollte. Nach dieser Behandlung waren aber alle "current pending sectors" weg und ich vorerst konnte kein auffälliges Verhalten mehr feststellen. Die Diagnoseprogramme von WD liefen auch ohne Probleme durch. Da hab ich ihr noch eine Chance gegeben und ihr wieder einige Daten als 2. Sicherung angeboten. Als ich diese dann aber mal wieder haben wollte, stellte sich beim Kopieren bestimmter Ordner wieder dieses Lesearmklacken ein und die Übertragungsrate brach von 50Mb/s auf 10Mb/s ein. Das war aber nur bei einigen Ordern so, sodass es eigentlich nur einen bestimmten Datenbereich der Platte betreffen kann. Glücklicherweise betraf es offenbar nur einen kleinen Bereich der Platte, sodass ich die Daten relativ zügig kopieren konnte. An der Platte habe ich firmwaremäßig nicht rumgespielt. Es ist alles noch wie nach dem Kauf mit den entsprechenden hohen LLC-Werten. Dieses Dingens werde ich jetzt aber trotzdem einschicken, da das Teil irgendwie eine Macke haben muss und ich nicht auf den Totalausfall warten will... Nächstes mal werde ich das auch gleich machen, sobald ich irgendwas ungewöhnliches feststelle, auch wenn die Platte trotzdem i.O. sein sollte. Ich sehe nicht ein, dass ich mich damit aufhalten/rumärgern soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh