• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

festplatten config problem!

xponss

Neuling
überleg mir aufgrund platzmangels ne neue platte zu kaufen.

hab momentan drei platten:
1x wd raptor 36gb sata
1x samsung 1213c 120gb sata
1x maxtor diamond8 40gb ide

die ide würd ich jetzt gern rausschmeissen und dann auch nur noch zwei platten in betrieb haben!

also wie stell ich´s nun an?!

die raptor behalten und die zwei anderen durch ne neue 250gb o.ä. ersetzen oder raptor und maxtor raus und noch ne 1213c dazu, um die beiden samsungs dann im raid laufen zu lassen?

was wären denn bzgl. der performance am sinnvollsten?
und kann man im raid verbund dann auch partitionieren oder fällt das flach?!

vorschläge und anregungen willkommen! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im raid kannst du natürlich auch partitionen machen. ist aber auch davon abhängig was für ein raid du machst...

ich würde die raptor als os platte benutzen und ne dicke platte für deine daten holen...

performance...was machst du den mit dem pc? irgendwas hdd lastiges wie videos rendern oder dvds bearbeiten/erstellen?

ich würde dir empfehlen, die rapror drin lassen als systemplatte und als zweite (sicherlich datengrab) ne sehr große platte

denn wenn du die raptor rausschmeisst, verlierst du enorm an performance, grade fürs BS is ne zügige platte jut

danke für eure antworten!

werd jetzt wohl tatsächlich die raptor behalten und mir ne xlarge für den datenmüll holen!!

wobei ich jetzt nochmal nachfragen muss, ne raptor kanns performance technisch mit nem raid verbund aufnehmen ... kann das sein?! :confused:

xponss schrieb:
wobei ich jetzt nochmal nachfragen muss, ne raptor kanns performance technisch mit nem raid verbund aufnehmen ... kann das sein?! :confused:

....man darf eigentlich nie so verallgemeinern....;)

Es kommt immer auf den Anschluss und das System an. Ich würde aber auch diese Lösung vorziehen und eine Grosse Platte kaufen und die Raptor behalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh