Festplatten bekommen unterschiedliche Volume-IDs, TrueCrypt auswahl

Skraluk

Neuling
Hi,
folgende Situation:
ich hab mehrere Festplatten die mit TrueCrypt verschlüsselt sind.
Das Problem ist das die Auswahl der jeweiligen Festplatte in TC über die Volume-ID läuft.
also:
hdd1 -> \Device\Harddisk2\Partition1
hdd2 -> \Device\Harddisk3\Partition1

doch ändert sich manchmal (ich kann wirklich nicht genau sagen warum) die Zuordnung der ID's
hdd1 -> \Device\Harddisk3\Partition1
hdd2 -> \Device\Harddisk2\Partition1

Es wäre wichtig für mich das sich diese Zuordnung nicht ändert, da ich sonst beim Mounten Probleme bekomme.

Ich hab bereits im TC Forum nachgefragt, aber da tut sich nichts und ich glaub auch nicht das es mit TC zusammenhängt.
Ich hab im BIOS bereits etwas rumgeschaut aber nichts gefunden.
In der Datenträgerverwaltung der Systemsteuerung seh ich auch keine Option.

Mein System:
Windows 7 x64 Pro
Seagate Festplatten

vielen Dank
Skraluk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt nicht an Truecrypt sondern am BIOS bzw. Windows, wenn du z.B. die Boot-Reihenfolge oder den SATA-Anschluss änderst oder eine zusätzliche Platte z.B. per eSATA ansteckst, dann kann sich dadurch die Nummerierung im Windows ändern und damit ändert sie sich auch bei Truecrypt. Wenn du programmieren/scripten kannst , dann kannst du die richtige ID durch auslesen der Seriennummer/Modellnummer ermitteln und je nach dem den richtigen mounten. Wenn du das nicht hinbekommst dann musste dir halt eine .bat in den Autostart legen die dir beim Hochfahren anzeigt welche Platte welche ID hat (cmd-> wmic diskdrive get caption, deviceid, serialnumber).

danke orpheus88 für die hilfe, hab rausgefunden das
WMIC /output:"c:\hdds.txt" DISKDRIVE GET PNPDeviceID,Name /Format:CSV
das gewünschte liefert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh