Festplatten-Aufteilung/Unterteilung...

Pegasus1304

Neuling
Hallo, ich werd meinen PC neu installieren (müssen), weil so manches durcheinander geraten ist bzw. zu viel de(installiert) wurde. Außerdem geht mir langsam der Speicherplatz aus.

Momentan habe ich:

Raptor 74GB als Systemplatte + Programme
2x Maxtor 200GB Raid0 für Auslagerung und Datenspeicherungen

Folgendes möchte ich ändern:

Raptor 74GB als Systemplatte und häufig gebrauchte Daten (bis 20 GB)
Platte (Welche??) für Programme und kurzfristige Daten
2x Maxtor 200GB Raid0 für Auslagerung und Datenspeicherungen

Welche Platte soll ich nehmen. Sollte so 250GB min haben. Hab ICH5 (S-ATA I)
Zur Auswahl stehen folgende:

Maxtor DM10 oder MaxLine III (wegen täglich rel. hoher Laufzeit, diese ist ja ne 24/7 Platte + 5 J. Garantie) 16MB 250GB
neueste Samsung 8MB 250GB
neueste Hitachi 8MB 250GB

Schnellste Zugriffszeit bei der Hitachi, oder? Bin aber ziemlich von der Maxline III angetan.
Wo liegen die wahrnehmbaren Unterschiede? Lautstärke und Hitze ist egal.
Ist die Aufteilung/Unterteilung überhaupt von Vorteil/Nachteil?

Danke für die Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte nur mal anmerken, dass die MaxLine III keineswegs für den 24x7 Dauerbetrieb bei gleichzeitiger Dauerbelastung spezifiziert ist.

In der Beschreibung gibt Maxtor folgendes an: "for low-I/O duty cycle midline and nearline applications."

Das bedeutet soviel wie, dass du die Platte durchlaufen lassen kannst aber du darfst sie nicht ständig belasten. Es wurde von jemand anderem mal mit einem 24-Stunden-Bereitschaftsdienst verglichen. Wenn alles regulär läuft, arbeitet man eine Stunde und kann die restlichen 23 verschlafen – und genau so soll es die Platte tun. Es ist also reine verarsche...

Ebenso die fünf Jahre Garantie. Falls du die Garantie mal in Anspruch nehmen musst, darfst du die Platte ins Ausland schicken, was recht teuer ist. Wie teuer kannst du folgendem Thread entnehmen: klick!

Hitachi, Samsung und imho auch WD haben in Deutschland einen Servicepartner oder eine Sammelstelle, was die Versandkosten wesentlich niedriger ausfallen lässt. Hitachi lässt das defekte Laufwerk sogar auf Anfrage kostenlos abholen.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Ebenso die fünf Jahre Garantie. Falls du die Garantie mal in Anspruch nehmen musst, darfst du die Platte ins Ausland schicken, was recht teuer ist. Wie teuer kannst du folgendem Thread entnehmen: klick!
dann hast du wohl nicht den ganzen thread gelesen:
cruger schrieb:
hab mich zwar über die lausige verpackung, mit der maxtor mir den vorabaustausch hat zukommen lassen, ein wenig geärgert. bei seagate bekommt einen großes paket, wo die platte von allen seiten rundum in schaumstoff bombensicher eingelegt wird. bei maxtor ist es eine kleine mickrige verpackung mit zwei plastik-einlagen, wo die platte zwischen geklemmt wird (nicht sehr vertrauenserweckend).

da möchte ich mich für den tipp mit dem einschreiben bedanken.

denn aufgrund der geringen abmaße der maxtor-verpackung dürfte die rücksendung in der tat als maxibrief/einschreiben durchgehen. bei dem geringen gewicht sind das 8 euro + evtl. kosten für den rückschein.
aber das mit der maxlineIII finde ich aber auch heftig.

Madnex schrieb:
Man müsste mal cruger fragen, ob das so geklappt hat.

es hat geklappt. und das ist auch das einzige, womit ich unterm strich zufrieden bin.

hitachi, samsung, wd und seagate haben entweder eigene deutschland-vertretungen oder zumindest service-partner bzw. sammelstellen, so daß man sich den teuren versand ins ausland mittlerweile sparen kann. hitachi läßt die platten nachwievor kostenlos daheim abholen.

maxtors rma-prozedur und der versand nach ungarn sind unnötig kompliziert und kostspielig. bei vorabaustausch hat man zumindest eine (wenig vertrauenserweckende) original-verpackung von maxtor zur hand, die als maxibrief/einschreiben durchgegangen ist. von daher haben sich die kosten zumindest in grenzen gehalten. als paket hätte sich das angesichts des restwertes der platte nicht gelohnt.

im 3dc-forum hab ich gelesen, daß maxtor angeblich auch eine zentrale sammelstelle in deutschland eingerichtet haben soll. da das bei mir erst ende mai war, kann ich mir das allerdings nicht ganz vorstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh