Festplatten als Netzwerkfestplatten?

Lawitz

Enthusiast
mir ist die idee gekommen die festplatten aus dem gehäuse in einen nebenraum zu verlagern. irgendwie bräuchte ich ein gerät wo man die festplatten anschließen kann und ein netzwerkkabel führt zum pc oder zu einem switch und dann zum pc oder was auch immer man dafür braucht so das ich vom netzwerk darauf zugreifen kann mit gbit lan. als systemfestplatte kommt eine ssd zum einsatz die im pc bleibt. bei mainboards heutzutage sind ja 2x lan anschlüsse, an einem ist das kabel zur fritzbox, könnte man die festplatten dann nicht an den zweiten anschluss dranmachen? geht das so wie ich mir das vorstelle? wäre die geschwindigkeit langsamer?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider zu teuer und günstige geräte sind wohl zu langsam. eine möglichkeit wäre es 3x 5m usbkabel mit verstärker zu nehmen und hintereinander anzuschließen. ein nas betrieben über einen alten pc wäre eine möglichkeit aber das muss doch auch einfacher gehen, ich bin der alleinige nutzer der festplatten also ist es nicht erforderlich das es an ein netzwerk angeschlossen ist, ich brauche nur eine schnelle datenverbindung zum pc.

Warum willst du die Festplatten "auslagern" ?

leider zu teuer und günstige geräte sind wohl zu langsam. eine möglichkeit wäre es 3x 5m usbkabel mit verstärker zu nehmen und hintereinander anzuschließen. ein nas betrieben über einen alten pc wäre eine möglichkeit aber das muss doch auch einfacher gehen, ich bin der alleinige nutzer der festplatten also ist es nicht erforderlich das es an ein netzwerk angeschlossen ist, ich brauche nur eine schnelle datenverbindung zum pc.
http://www.hardwareluxx.de/communit...tzwerkfestplatte-und-es-geht-doch-684685.html

Zu teuer? ~60€ und via GB-LAN durchschnittlich über 50mb Übertragungsrate...

Warum willst du die Festplatten "auslagern" ?
weil ich dann deren geräusche los bin und ich mich an der festplatten anzahl nicht wegen der lautstärke eingrenzen muss. wenn ich die festplatten auslagere dann auch gleich die radiatoren und die wasserpumpe der wakü, dann bleibt nur noch das nt und vieleicht ein case lüfter übrig im case.

http://www.hardwareluxx.de/communit...tzwerkfestplatte-und-es-geht-doch-684685.html

Zu teuer? ~60€ und via GB-LAN durchschnittlich über 50mb Übertragungsrate...
dafür brauche ich ein netzwerk, was brauche ich dafür und wieviel würde das kosten?

wie warm werden festplatten in dem gehäuse? die würden 24/7 laufen wie jetzt auch, nur ist jetzt ein lüfter vor und die festplatten sind in dämmgehäusen so das die recht kühl bleiben. so 40°C wäre gut, da sollen festplatten am besten halten. alles darüber und ich müsste die gehäuse offen lassen und dann lüfter davor stellen.

Solltest überlegen ob du das wirklich willst, oder ob du nicht einfach ne holzkiste drüber stellst...

dafür brauche ich ein netzwerk, was brauche ich dafür und wieviel würde das kosten?

wie warm werden festplatten in dem gehäuse? die würden 24/7 laufen wie jetzt auch, nur ist jetzt ein lüfter vor und die festplatten sind in dämmgehäusen so das die recht kühl bleiben. so 40°C wäre gut, da sollen festplatten am besten halten. alles darüber und ich müsste die gehäuse offen lassen und dann lüfter davor stellen.
Bräuchtest halt noch einen GB-Switch, die gibt es ab 20€... ich habe den hier, klein und Stromsparend.

Die Platte wirst Du nicht bei 40°C halten können, zumindest nicht ohne Lüfter. DU könnstest theoretisch das Gehäuse an der Seite aufschneiden und einen Lüfter anbringen - dann ist aber die Garantie futsch. Allerdings kommt das auch auf die verwendete Platte an, meine 1TB WD Green bleibt relativ kühl. Zudem 40°C gar nicht erforderlich sind, 50 sind auch noch ok...

ABER: So ein NAS ist nicht lautlos, wenn die Platte läuft, ist es zwar nicht laut, aber doch wahrnehmbar. Du solltest vllt. lieber Deine Platten entkoppeln bzw. dämmen.

die festplatten sollen ja in ein anderes zimmer kommen, deshalb als netzwerkhdd, da kann man problemlos lange distanzen haben. meine festplatten sind schon entkoppelt und gedämmt, allerdings kriegt man die nicht lautlos, das geht nur mit ssds. die einzige möglichkeit ist es die festplatten ganz aus dem zimmer raus zu nehmen bis ssds günstig wie normale hdds werden oder eine andere günstige speicherlösung ohne bewegliche teile rauskommt die die hdds ersetzen.

wie viele Platten hast du denn?
Denn mit 10 NAS´s wirst auch nicht wirklich glücklich denke ich.
Und die die viele Platten nehmen werden schnell teuer, denn bleibt als letzteLösung nur nen Server ...

3 festplatten hab ich, aus geräuschgründen hatte ich entschieden maximal 3 festplatten laufen zu haben.

es ist halt eine idee einen komplett geräuschlosen pc zu erstellen, wenn ich das nt auch noch verlagere hätte ich gar keine beweglichen teile mehr im pc drin. ob ich die idee nun umsetze muss ich mal überlegen.

Achso und wenn du wichtige Daten auf den PC ziehen willst (von der Arbeit oder so) machste Schluss sobald die 3 Platte voll ist und verzichtest auf die Daten oder wie ist das? :d

Zu deinem "Problem" wie wärs mit nem Eigenbau auf Atom Basis oder so?

bisher reicht mir 3tb aus, bei 3x2tb wären also bis 6tb möglich. bis ich 6tb irgendwie voll habe gibt es schon größere festplatten, man kommt also lange mit 3 festplatten aus wenn nicht ständig große datenmengen hinzukommen. außerdem kann ich ja weniger genutze dinge auf externe festplatten verschieben.

bisher reicht mir 3tb aus, bei 3x2tb wären also bis 6tb möglich. bis ich 6tb irgendwie voll habe gibt es schon größere festplatten, man kommt also lange mit 3 festplatten aus wenn nicht ständig große datenmengen hinzukommen. außerdem kann ich ja weniger genutze dinge auf externe festplatten verschieben.

Zu deinem "Problem" wie wärs mit nem Eigenbau auf Atom Basis oder so?

:)

warum packs nicht den ganzen pc ausem zimmer und benutzt einfach nen langes monitor,maus und tasta kabel? also mehr auslagern kann man nicht und solang der moni+eingabegeräte keine geräusche machen ist es still^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh