Ähhm... noch ne Möglichkeit, die mir begegnet ist, also, es ist eine bösartige Windows Version im Umlauf, die genau das macht. Wenn du dieses Windows schon seit Jahren ohne Probs nutzt, okay, dann haben vielleicht andere einen guten Tip für dich. Falls nicht: Ich hatte das Pech mich bei einer Freundin darauf einzulassen, bei dem scheinbar "kleinen" Problem zu helfen. Um es vorwegzunehmen: von wegen klein, jeder Wurm ist eine Erholung gegenüber dieser Sch...: Nimm ein anderes Windows und formatier mindestens die Partition wo es drauf ist neu. Falls datentechnisch möglich, lösch am besten den Mbr aller Platten, sonst geht es vielleicht in ein paar wochen wieder los. Um zu prüfen, ob es das ist, solltest du versuchsweise massenhaft Daten kopieren oder am besten auf wiederbeschreibbare Medien brennen und nachher checken, ob die Dateien okay sind. Die meisten sind dann, aber einige nicht. Dieses Windows verfälscht irgendwelche Größenangaben oder Prüfgrößen der Dateien, wodurch nach und nach immer häufiger chdsk ausgeführt wird, bis es bei jedem Start passiert. Mir schien es auch eine Art Boot-Virus zu enthalten, wenn man eine bestimmte exe bei der Installation startet. Je nachdem wie du es installiert hast, reicht es entweder die Partition neu zu formatieren, oder du hast richtig Probs durch einen versauten Mbr und Glück wenn du deine Daten retten kannst. Das Windows ist XP SP 2, aber unter Sytem findest du den Eintrag "Version 2002". Gags dieses Windows sind Meldungen wie "Datei kann nicht gelöscht werden, der Dateiname ist zu lang für den Papierkorb" und allgemein falsche oder widersprüchliche Größenangaben oder seltsame Dateinamensänderungen, außerdem geht das Brennen oft schief, aber nicht immer. Alles wird ganz langsam immer verrückter, je länger du es benutzt, aber meistens funktioniert alles doch, es ist schwer greifbar, aber du hast immer mehr nervige Probleme. Es ist ein bisschen wie eine übertriebene Karikatur des normalen Windows und seiner integrierten "Beamtenmentalität". Nach der Installation ist erst alles völlig normal. Bei Verdacht, dass du dieses Problem tatsächlich haben könntest, mach bitte als erstes sofort eine Datensicherung, durch die Brennfehler wird die mit der Zeit nämlich immer schwieriger. Du hast entweder immer wieder Bugs oder du machst alles neu. Ich weiß nicht, ob es irgendwann gar nicht mehr funktioniert.