Festplatte zu langsam?

Destiny

Enthusiast
wie oben im titel schon steht empfinde ich meine festplatte derzeit als sehr langsam defragmentiert ist ordentlich.

Mein Festplatte: Western Digital 320GB WD3200JS SATA2
laut beschreibung soll diese doch eine zugriffzeit von 8,9ms haben laut HDtach sind es aber 12,9, mir is dies besonders bei öffnen von programmen aufgefallen die festplatte fängt laut an zu scharben, um die daten zu bekommen voralledingen wenn ich auf eine datei rechtsklick mache merkt man schon oft das es verzögert ist es bleibt mindestens 1-2 sek. so eine sanduhr stehen bevor sich die datei öffnet, bei einem kollegen der noch IDE hatt, geht das verdammt schnell das öffnen als wäre die festplatte arbeitsspeicher^^, nun frage ich mich woran das liegt, hat jemand eine idee?

Bye sagt Destiny

Ps. hier mal das HDtach ergebniss was haltet ihr davon?
ff6e2ecec0.jpg

Mein System:

AMD 64 3800+@2,7GHZ
2x512DDR
DFI lanparty Ut NF4 Ultra-D
powercolor 1950pro xtreme
windows Xp + SP2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hd-tach-ergebnis total okey, es zeigt übrigens die durchschnittliche Zugriffszeit an, während die Hersteller die beste angeben, sie wollen doch im gutem Licht dastehen. Solltest Du kennen :-)
da wirste was mit Deiner Software-Installation zerschrammelt haben.
Wenn die Platte rumschrammelt deutet das z.b. auf zu wenig Speicher hin :-)
Aber Du schreibst ja nix zu Deinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit dem Virensanner aus. Hast du mal das System überprüft, wie auf P3D von anderen vorgeschlagen?

Du hast auch nur 1GiB RAM, schau mal nach deiner RAM-Auslastung. Wenn du einige Speicherintensive Programme auf hast, können die 1GiB schon voll sein und dann wird auf die Platte ausgelagert was Windows ziemlich lahm macht.

also das hd-tach ergebnis ist vollkommen im rahmen.

schon mal die festplatte auf fehler hin untersucht? wie sieht die cpu auslastung aus? in welchem modus läuft die platte?
sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein.

grüße
actionB52

wie meinste das in welchem modus läuft sie? also meine läuft normal als SATA2 festplatte, CPU auslastung ist im leerlauf normal bei 0-2%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh