Festplatte wird von BIOS nicht erkannt

Ragnar0k

Neuling
Hallo...

Ich habe gestern ein Gehäuse von einem Kumpel bekommen und gestern meine Hardware, die ich meinem Gehäuse hatte ausgebaut und in das neue installiert. Gestern habe ich aber nicht getestet, ob es funktioniert. Heute ist meine 7950GT gekommen, die ich bestellt hatte und hab es eingebaut. Der PC startet und ich habe Bild.
Jedoch startet er nicht. Er hängt sich für eine bestimmte Zeit auf, wenn es zum "detecting IDE drives..." kommt. Ich habe mal die BIOS-Batterie rausgenommen und nach paar Minuten wieder rein, damit das BIOS reseted wird. Aber selbes Problem, es hängt bei "detecting ide drives...". In der Zeit komme ich auch nicht ins BIOS.

Ein mal habe ich es so gelassen und bin duschen gegangen. Als ich wieder kam, war ich im BIOS. Die festplatte wird bei "auto detect" im BIOS klappt nihct. Die CD-Laufwerke/Brenner werden erkannt. Es ist die einzige Festplatte, die angeschlossen ist. Ich habe nicht geschaut, aber der Jumper müsste auf Master stehen, denn die Platte hat paar Tage davor getan. Die Platte hängt am ende des Kabels und ist an "IDE1" angeschlosse.

Irgendwelche Ideen?

AMD Athlon XP 3000+
MSI K7N2 Delta2 Platinum
Western Digital Platte mit 120 gb
3 Riegel Ram á 512 MB (2x Geil, 1x Corsair)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich irgendwie so an als ob die HDD im Ars** wäre anlaufen ut sie aber oder?Also man hört ein leichtes surren...
Nimm mal die Bios Batterie raus, zieh den netzstecker,den 20Pin Stromanschluss aufm Board sowie den 4Pin Cpu stecker ab und setz den cmos jumper auf reaset dann wartest du en halbe stunde

Wenn es dann immmernoch net geht ist entweder hdd oder board kaputt...

GRuß Alex

Und welchsel mal das IDE Kabel vielleicht ist das irgndwie defekt Haarriss oder so..

GRuß Alex

jop klingt danahc das er die platte sucht aber nicht wirklich findet

platte defekt
kabel defekt oder nicht richtig eingesteckt
ide kanal dafekt

oder einfach falsch gejumpert.

Nein, nichts von alle dem. Ich habe das Problem gelöst.
Schuld war die 7950GT. An einem Kabelstrang sind ja zwei Molexanschlüsse. Wenn ich einen in die Graka stecke und den anderen in die HDD, dann scheint die HDD nicht genug Saft zu bekommen (anscheinend frisst die 7950GT alles weg).

Wenn ich die HDD an einen anderen Strang hänge, dann tut die Graka, sowie die HDD.

Trotzdem danke...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh