Festplatte wird nur bis 99% formatiert!

Swp2000

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe eine 80GB Platte die nun seit längerem eigentlich sehr gut mit Windows läuft. Nach meiner letzten Prozessor Aktion hat die Platte mit Windows nun vier andere Boards gesehen sowie 3 CPU's. Aktueller Stand Asus P3B-F und P3 450Mhz.
Nun wollte ich heute morgen die Windows Installation ein wenig auffrischen. Also Daten gesichert und die Platte gelöscht. Bei der Installation kommt die Abfrage ob ich NTFS formatieren will( einzigste Auswahl ), eigentlich ja nix neues doch beim Formationsvorgang bleibt er bei den 100% stehen und meint das die Platte nicht formatiert werden konnte,oder beschädigt ist. Platte wurde mit dem Herstellertool auf Fehler überprüft und es wurden keine gefunden. Was kann das sein?
Liegt es am Beta BIOS des Boards ( 1008.004 beta)?

Im Voraus vielen Dank.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagen denn andere Rechner zur Platte? Läuft das Ding in deinem Hauptrechner?

Wenn ja, dann liegts wohl am Beta-BIOS. ;)

Wenn die Platte absolut leer ist, also keine weiteren Parititonen und Daten enthalten sind, dann lösche mit dem Programm S0kill die Spur 0 und versuchs erneut.

mantodea schrieb:
Was sagen denn andere Rechner zur Platte? Läuft das Ding in deinem Hauptrechner?

Wenn ja, dann liegts wohl am Beta-BIOS. ;)
Ne in meinem Server ist ein Asus P3B-F Board und das BIOS 1008.004 Beta drauf. Werde mal das 1006 flashen. Meint ihr es liegt daran den die Platte erkennt er ja?

Madnex schrieb:
Wenn die Platte absolut leer ist, also keine weiteren Parititonen und Daten enthalten sind, dann lösche mit dem Programm S0kill die Spur 0 und versuchs erneut.
Ist das gut für die Platte?
Was ist das genau und woher bekomm ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das gut für die Platte?
Es schadet der Platte nicht.

Was ist das genau
Dadurch wird lediglich die erste Spur auf der Platte überschrieben und somit komplett gelöscht. In der ersten Spur befindet sich der MBR und die Partitionstabellen. Wenn die Einträge dort fehlerhaft sind, können manche Programme, wie Partitionierer, aus dem Tritt gebracht werden. Danach sollte das Neuanlegen der Partitionen und dessen Formatierung problemlos funktionieren.

und woher bekomm ich das?
Internet. Benutze Google und suche nach dem Programm S0kill. Erstelle eine MS-DOS-Startdiskette, kopiere das Programm darauf und boote das System von dieser Diskette. Mit dem Befehl S0kill startest du das Programm.

Madnex schrieb:
Es schadet der Platte nicht.

Dadurch wird lediglich die erste Spur auf der Platte überschrieben und somit komplett gelöscht. In der ersten Spur befindet sich der MBR und die Partitionstabellen. Wenn die Einträge dort fehlerhaft sind, können manche Programme, wie Partitionierer, aus dem Tritt gebracht werden. Danach sollte das Neuanlegen der Partitionen und dessen Formatierung problemlos funktionieren.

Internet. Benutze Google und suche nach dem Programm S0kill. Erstelle eine MS-DOS-Startdiskette, kopiere das Programm darauf und boote das System von dieser Diskette. Mit dem Befehl S0kill startest du das Programm.

Habe mal den "Extended Test" von WD durchgeführt jedoch keine Fehler. Außerdem habe ich das letzte Final BIOS
des Boards (1006) geflasht. Mal schauen ob es jetzt funktioniert. Hat es möglicherweise was mit der Einstellung im BIOS "Plug'n Play OS" zu tun den das habe ich auf "Yes" gesetzt?

Lösche doch erst mal den Sektor 0. Das DataLifeGuard-Tool von WD dürfte diese Funktion sogar auch anbieten.

Madnex schrieb:
Lösche doch erst mal den Sektor 0. Das DataLifeGuard-Tool von WD dürfte diese Funktion sogar auch anbieten.
Wie nennt sich dieser in dem Tool? Du meinst aber nicht low level?

PS: BIOS update hat nichts gebracht.

Mit dem WD Tool kannst du anscheinend nur die gesamte Festplatte überschreiben, nicht aber nur den Sektor 0. Das kannst du natürlich auch machen, nur dauert das halt.

Madnex schrieb:
Mit dem WD Tool kannst du anscheinend nur die gesamte Festplatte überschreiben, nicht aber nur den Sektor 0. Das kannst du natürlich auch machen, nur dauert das halt.
All das verstehe ich jetzt so das die Platte am Arsch ist, oder sehe ich das falsch?
So hab nunmal s0kill drüberlaufen lassen. Mal schauen was nun ist.

Zuletzt bearbeitet:
Swp2000 schrieb:
All das verstehe ich jetzt so das die Platte am Arsch ist, oder sehe ich das falsch?
So hab nunmal s0kill drüberlaufen lassen. Mal schauen was nun ist.
einen mechanischen schade vermute ich erstmal nicht, dann hätten ja die hersteller-tools wohl bei der oberflächenanalyse fehlerhafte sektoren gefunden. ich vermute das es eher ein "software" problem ist, bzw. bei den partitionstabellen oder so irgendwo nen fehler reingekommen ist.

Frankenheimer schrieb:
einen mechanischen schade vermute ich erstmal nicht, dann hätten ja die hersteller-tools wohl bei der oberflächenanalyse fehlerhafte sektoren gefunden. ich vermute das es eher ein "software" problem ist, bzw. bei den partitionstabellen oder so irgendwo nen fehler reingekommen ist.
Durch was gibt es solche Fehler?

Zum Beispiel vom Verwenden von verschiedenen Partitioniereren, die in der Partitionstabelle rumfuschen.

Madnex schrieb:
Zum Beispiel vom Verwenden von verschiedenen Partitioniereren, die in der Partitionstabelle rumfuschen.
Nein habe ich nicht benutzt partitioniere die Platte immer nur einmal und das ist vor der Installation. Durch einen Virus vielleicht?

Ich fass es nicht es hat geklappt. *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Hast du so eine Konstellation am Laufen? Wenn ja, solltest du schleunigst wieder das Beta BIOS drauf machen.
Ja hab ich. Habe ne USB Mouse und ein PS/2 KB, jetzt installiert er gerade Windows kann das ja auch noch danach machen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh