Festplatte wird nicht mehr erkannt

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo erstmal...

habe hier eine 3 Wochen alte Festplatte vom Typ Western Digital Caviar SE 500GB SATA II, welche bisher max. 20 Stunden in Betrieb war. Das "böse" Stück lag jetzt drei Wochen unbenutzt im Schrank.

Beim Versuch die Platte in einem Wechselrahmen einzusetzen musste ich auf allen PCs das gleiche feststellen: Die Platte wird plötzlich nicht mehr erkannt!

Wie immer sind alle Daten gebackuped nur eben die auf genau dieser Platte nicht. :fresse: :asthanos: :grrr:

Ideen oder Tricks wie ich das Teil wieder zum Laufen bekommen könnte?

Wenn ich die Platte zur Reparatur einschicke, gibt es eine Chance, dass die Daten erhalten bleiben?
Wenn es dumm läuft, schicken mir die faulen Support-Kerle nur eine neue -leere- Platte. :heul:

Habe sie mal in den Kühlschrank verfrachtet, vielleicht hilft das ja ein wenig... :rolleyes:

... Kühlschrank hat leider nicht geholfen, Durchjumpern auch nicht.
Die Platte dreht zwar, aber der Lese/Schreibkopf macht keinen einzigen ratternden Mux.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Cabel Select Jumpern und hinter deiner Master HD Einstecken oder in S ATA Port zwei dan den jumper auf master im bios nach der fesplatte scannen
und speichern Raid Controler aus

Nichts zu machen, der Lese/Schreibkopf rührt sich einfach nicht.
Den FAQs im Internet nach zu urteilen, besteht in dem Fall eine gute Chance, dass -nur- die Elektronik defekt ist.

Hat jemand Erfahrung mit Platinenwechsel bei Festplatten und kann mir ein paar Tipps geben, was zu beachten ist?

Muss man da Löten oder genügt Schrauben zum Platinenwechsel?

Die Kontakte sind geklemmt, neue Platine schrauben und gut ists..

P.S: Hab so einer Festplatte das Leben gerettet ;)

Im Kühlschrank ?? :confused: :fresse:

Evt. mal den Chipsatztreiber neu Installieren

Kann mir bitte jemand einen preiswerten Datenrettungsdienst empfehlen?

Ich habe bisher nichts unter 600 Euro gefunden! :grrr:

Jetzt habe ich Platine von Festplatte A auf Festplatte B (die defekte) montiert.

Ergebnis: Lese/Schreibkopf macht 3mal Klack und das war es. Nach dem Rückbau ist jetzt Festplatte A ebenfalls im Eimer. Da scheinen Parameter im EEPROM der Festplatte abgespeichert zu werden, welche dann den Betrieb lahmlegen. Beide Platten werden jetzt nicht mehr vom BIOS erkannt. Super! :(

Ich wette trotzdem auf einen Defekt in der Elektronik, nur ob die Elektronik einer neuen noch unbenutzten baugleichen Platte zum Erfolg führen würde bleibt fragwürdig.

Jetzt bleibt wohl nur noch der teure Weg über einen Datenrettungsdienst *mist*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh