Festplatte wird nicht erkannt bzw. veursacht Fehler

Butz150960

Enthusiast
Hallo,

habe ein ABIT 8X (ca. 1 Jahr alt) das mit einer FP auf SATA (System-Typ-I) und einer IDE FP stabil läuft. Sollte eigentlich auch für SATA-Typ-II FP geeignet sein oder? Im Manual und auch im WWW bekomme ich hierüber keine Antwort.
Nun versuchte ich eine neue SATA (System-Typ-II; WD5000KS/AAKS) anzuschliessen. Beim Hochfahren nach dem BIOS hängt das System kurz und startet dann neu.
Nach dem Anschliessen unter Windows XP habe ich dann plötzlich keine Tastatur und Mausfunktionen mehr und muss den Rechner abwürgen.
Im BIOS ist nur die IDE FP sichtbar! Die andere 2.te FP die auch ohne Probleme läuft wird dort auch nicht angezeigt. U.U. sind im BIOS (Phoenix Rev 6) noch Einstellungen vorzunehemn. Ich kann diese aber nicht finden.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Vorraus- bin langsam am verzweifeln.

Grüße,

Butz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den meisten festplatten kanste von sata2 auf 1 "umjumpern":-)
versuch das mal

versuch das mal

Hallo,

ich habe mal die Kurzanleitung gefunden und hier beigefügt.

http://www.wdc.com/en/library/sata/2079-001042.pdf

Welche Einstellungen muss ich wählen.
Ausser der Schnellanleitung zur Installation liegt mir keine andere vor. Ggf. muss ich weiter suchen, aber vielleicht reicht es auch aus. Hat es was mit dem Clocking zu tun?

Danke und Grüße
Hinzugefügter Post:
Hallo,

hier noch die Info der Orginal-Seite.
Das probiere ich gleich mal und melde mich dann wieder.

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1409&p_created=1138290141

Hier kommen die SATA-Typ Einstellung zur Änderung auf Typ-I.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder. Erst einmal trotzdem Vielen dank für Eure Mühe,

Grüße,

Butz150960

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Butz150960

Gehe ich ich recht in der Annahme, dass Du das Abit Mainboard "AX8" mit der VT8237 Southbridge hast?

Gemäss hier: "http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189" gibt es bekannte Probleme mit Serial ATA II Festplatten wenn diese an die 2 SATA Ports der VIA VT8237 Southbridge angeschlossen werden. Bei den WD Modellen sollte man mit Hilfe eines Jumpers auf den älteren SATA I Standart umschalten können, war jedenfalls bei meinen alten 320GB Modellen so.
Hoffe das klappt dann. ;)

Greetz MAC_Ferrari

versuch das mal

Hat erst einmal so geklappt - nach dem zurücksetzen auf SATA-Typ-I wird die FP erkannt und die Maus und Tastatur beliben auch funktionsfähig.

:angel: Erst einmal Vielen Dank - Dieser Tipp war Gold wet.

Grüße und noch einmal Danke,:banana:

Butz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh