Festplatte wird bei Lesevorgängen vom System entfernt

neo[2k]

Enthusiast
Heya!

Seit ein paar Tagen macht meine "Fat Lady" Probleme. ;)

Genauer gesagt ist es eine 2TB Western Digital WD20EARS Caviar Green. Das Problem ist, dass sie bei Lesezugriffen einbricht und dann einfach vom System entfernt wird. Manchmal freezt dabei das gesamte System und ich muss neu starten.

Mache ich mit der Platte einen sequenziellen ASS SSD Benchmark, dann läuft der write Vorgang ohne Probleme. Read fängt mit ordentlichen Raten um 100MB/s an, dann friert das gesamte System für ein paar Sekunden ein. Danach fällt der Read Wert kontinuierlich Richtung 0, ohne dass sich die Fortschrittsanzeige des Benchmarks bewegt. Irgendwann bei 0 angekommen wird die Platte auch direkt wieder vom System entfernt.

Aber auch wenn ich eine größere Datei entpacke tritt das auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Dateien auf eine andere Festplatte entpacke oder nicht. Bei einer 16GB Datei ist bei 70% schluss, dann ist die Platte wieder weg.

Wenn ich im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen lasse, nachdem die Festplatte entfernt wurde, friert das System SOFORT ein. Nur noch ein Neustart hilft..

Das System besteht in dieser Konfiguration schon seit Monaten.

Hat jemand einen Rat? Ich mache mir große Sorgen um die Lady. ;)
Ein Backup zu machen ist natürlich schwierig, wenn die Platte das Lesen verweigert..

edit:

HD Tune zeigt eine Warnung bei "Ultra DMA CRC Error Count". Der Wert liegt bei 4.

Die Erklärung dafür lautet:
Ursache können defekte Kabel, verschmutzte Kontakte, Übertaktung oder fehlerhafte Festplattentreiber sein. Die Übertragung wird in Stufen immer langsamer wiederholt. Misslingt dies, wird der Zugriff auf die Festplatte gesperrt.

Genau das scheint hier ja zu passieren. Dann versuch ich mal, die möglichen Fehlerquellen zu testen..

edit2:

Scheint wirklich am Kabel gelegen zu haben. Problem tritt jedenfalls nicht mehr auf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du glücklicher! Hätte eher auf diverse defekte Sektoren getippt. Mach aber zur Sicherheit in Zukunft regelmäßig lange S.M.A.R.T. Selbsttests der HDD und natürlich ein aktuelles Backup.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh