Festplatte wacht ausdem Energiesparmodus nicht mehr auf

benton18

Enthusiast
Hallo! Habe hier ein ganz witziges Problem mit einer HDD (WD 3,0TB grren Caviar 5400U)

ICh musste mein system neu aufsetzen da meine Vertex2 schlapp gemacht hat.
Jednfall ne samsung 840 gehlot neu aufgesetzt und gut ist.
Alles wie vor wieder im AHCI modus mit eben der System SSD, ner 500er Samsung und der beschreibenen 3,0TB WD.
Nun ist es so, wenn ich die Kiste nach einer Weile leerlauf in den energiesparmodus begibt (PC aus, auf mausklick sofort wieder da)
höre ich von der WB noch kurz ein ding dong, gerät abgesteckt geräusch und dann ist sie weg.
Ich muss dann den sata stecker einfach mal kurz wieder aus und anstecken dann ist sie wieder da.
Die andere Platte ist ganznormal wieder da, auch das BD Laufwerk.

Kamm mr das wer erklären?
Ich hab schon versucht:

Sata Kabel tauschen gegen ein neues
anderen SATA Anschluss am MOBO
die beiden HDDS einfach vertauscht
BIOS ist up to date
APCI settings im Bios sind wie vor dem neu aufsetzen (APCI in den RAM, so wie es auch passiert)

Somit liegt es scheinbar an der Platte, aweil alle diese Sachen nicht geholfen haben, es steigt immer wieder nur die WD Platte aus.
Witzig ist noch, wenn ichdie Kiste normal neustarte (nicht herunterfahren sondern neustart) ist sie auch wieder da.

Firmware update hab ich das letzte bzw gibt es keines.

Freu mich auf vorschläge und tips

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende MSACHI und habe die ACHI settings im BIOS aktiviert, wie üblich.
MSAHCI.sys ist im AS SSD Bench als grünes OK hinterlegt, somit denke ich dass soltle doch passen.
SATA Port sind nicht als ESATA konfiguriert, bzw wüsste ich nicht wo das einzustellen ist. Tip um Nachzusehen im BIOS?
W/ energiesettings betreffend Festplatten hab ich schon versucht, auch auf der einstellung NIE ändert das nichts am Verhalten nach der reaktivierung.

Hi Nochmal!
ich musste eine inplace update reparatur machen, dann lief dass wieder, sprich es hatte nix mit dem kabel oder der platte ansich zu tun, sondern war ein treiber problem, dass nun nachder rep-installation wieder läuft, hab aber trotzdem zusätzlich den intel RST treiber draufgeknallt, nun passts wieder grüße in die Runde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh