Festplatte verschwindet

drakrochma

Enthusiast
Hallo#
Weis nicht, ob ich hier richtig bin.
Immerhin isses ja ein Festplattenproblem;)

Ich habe ein Problem mit einer Samsung sp2504c

Habe sie am SI- Controller eines Gigabyte K8N Ultra 9 laufen.
Soweit so gut.
Ist im Controllermenu direkt richtig erkannt worden.
Habe sie dort eingerichtet.
Dann in Windows im Datenträgerverwaltungsprogramm dort eine Partition mit allem Speicher angelegt.
Tja, wenn ich normal formatiere verschwindet die Platte plötzlich aus der Liste.
Ca 1 bis 2 Minuten später kommt ne Fehlermeldung das die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte.
Klappt nur wenn ich auf Schnellformatierung gehe.
Habe es auch mit weniger großen Partitionen versucht.
Selbst bei ner 1 gb partition verschwindet die Platte.

Wenn ichs dann üebr Schnellformatierung geschafft habe das die Platte nicht verschwindet kann ich ca 2 bis 3 mb auf die Platte kopieren.
Bei allem was größer ist verschwindet sie.

Wenn ich im Datenträgerverwaltungsproggi die Maximale Größe erreiche, also eine partition mit 105 gb, eine mite dem Rest zum Bsp., dann verschwindet die Platte auch.

Habe es dann mit Partition magic versucht, aber das selbe...

Habs auch an dem 2. SATA-Controller versucht, der auf dem Board ist, der weitert sich aber eine einzelne Platte anzuschließen.
Verstehe nur ned wieso...
Gibt keine entsprechene Auswahlmöglichkeit, obwohl meine Systemplatte da als JBOT einzeln dran hängt.
Nur gibts jetzt kein JBOT mehr als Auswahl.

Hatte noch gedacht, das vielleicht das Netzteil schlapp macht.
Deswegen hab ich beide DVD-Laufwerke und die 3 120er lüfter abgeklemmt.
Aber immer noch selber Fehler.

Will meinen Rechner komplett platt machen und umbauen und solange die Daten auf der neuen Platte zwischenspeichern.

Mein Rechner:
gigabyte K8n Ultra 9
Gigabyte GV-RX80L256V
eine raptor mit 74 gb
2 mal maxtor mit 160 gb
Und eben diese zickige Samsung SP2504C
Plextor dvd-laufwerk
dvd-brenner ( keine Ahnung mehr, was der is:)
Creative Audigty 2
Coba-King 420W Netzteil

Bin mit meinem Wissen am Ende.
Kann mir wer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal bei offenem Rechner auf das Geräusch der Platte gehört. Machts vielleicht "klonk" und dann verschwindet die Platte?

Nein
habe sie außerhalb des Rechners liegen und nem Plattenlüfter.
Man hört von ihr fast garnichts.
Nur ein ganz leises brummen.
Und das ist auch noch da, wenn die Platte verschwunden ist.

Das einzige was mir etwas komsich vorkommt ist, dsa die heißer wird als meine Raptor mit 10000 upm und das trotz Lüfter, den die Raptor nur indirekt hat.

Wenn ich den Rechner starte und direkt was drauf kopiere isse weg, wenn ich den Rechner aber erst ca 30 min laufen lasse verschwindet sie nicht, also denke nicht das sie überhitzt.
Höchstens das der Lese-, bzw. Schreibkopf mit der Hitze eben nicht klar kommt.
Sind, hmm, vielleicht 60 grad, vielleicht bissl mehr.

Steck die Platte mal an den Chipset-Controller ! Wenn sie da ordentlich geht, ist es wohl eine Inkompatiblität zwischen Platte und SI-Controller.

Jens

wie oben schon geschrieben:
der 2. controlller findet die Platte, lässt mich aber nix einrichten, wozu man nur eine Platte bruacht...
gibt nur raid 0, 1 oder 1+0 her.
was ich nicht verstehe, da meine Systemplatte als jbod da dran hängt und wunderbar einzeln läuft.
Habe heute noch ne andere Platte organisiert, und die läuft da auch einzeln dran.
Wenn ich allerdings die Samsung dran hänge ist der entsprechende Eintrag nicht mehr da !?!?! :eek: :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh