• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatte verschwindet einfach

Barrac

Enthusiast
Hallo an alle!

Habe folgendes Problem:
Eine meiner Festplatten (WesternDigital 160GB SATA) funzt net so richtig.
Habe sie vor ca. nem halben Jahr eingebaut, und bis jetzt war auch alles i.O..
Doch seit zwei Tagen macht sie Stress.
Sie verschwindet im laufenden Win-Betrieb. Also nach dem hochfahren ist sie da (Arbeitsplatz, Explorer), ein paar Sekunden später, plopp, weg ist sie.
Ich also Neustart gemacht, ins BIOS, Platte weg.
Nochmal Restart, ins BIOS, Platte da.
Rechner hochgefahren, Platte da, paar Sekunden später, weg.

Habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Habt ihr vllt ne Idee?

Ach ja, ganz sporadisch funzt sie mal richtig. so für ca. 5-10min. Dann geht auch alles, lesen und schreiben.

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen?!

THX schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast schonma in nem anderen Rechner versucht? Vllt ist die Platte defekt. Setz sie mal in nen anderen Rechner und lass mal HD Tune laufen. Vllt is die Platte hin.

An nem andreren Rechner testen geht leider nicht. Aber jetzt passt mal auf:
Auf meinem SATA-Kabel stand auf dem abgewinkelten Ende HDD und auf dem Geraden Ende SATA. Hab ich bei der letzten Montage gar nicht drauf geachtet, weil ich dachte, das es egal ist. Da habe ich es dann einfach angeschlossen (mit HDD-Seite aufs MoBo).
Das fiel mir grade auf, da hab ich das ganze mal umgedreht (HDD-Seite an die Platte), und siehe da, im BIOS und unter WIN ist die Platte wieder da.

Spielt das wirklich ne Rolle, wie rum man SATA-Kabel anschliesst?

Ach ja. laut HD Tune ist die Platte noch fit.

Zuletzt bearbeitet:
Mir auch, deswegen frag ich ja. Aber jetzt auch egal, jetzt funzt sie ja.
Woran auch immer es gelegen hat.

Kann mir nur vorstellen, dass da nen Kontakt net richtig gesessen hat. Falls das ein Kabel ohne diese Metallrasten is wärs ja möglich, dass des a wengerl rausgrutscht is.

Is schon eins von denen mit diesen Metallrasten. Also daran lag es auch nicht. Na ja, vielleicht hatte sie ihre tage...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh