Festplatte ungewöhnlich langsam

Necrofridge

Semiprofi
Moin Forum!

In letzter Zeit ist mit im Vergleich zu anderen, mit denen ich immer spiele, aufgefallen, dass die Ladezeiten bei mir wesentlich höher sind.
Rome2 lädt bei meinem Kollegen auf seiner externen Platte fast doppelt so schnell wie auf meiner internen!

Meine Konfiguration:
I5 750
4GB RAM
MSI GTX 770

64GB Vertex 2 (OS)
500GB Samsung Spinpoint F3 (die 7200er)
2TB Samsung Eco als Storage für alles mögliche

Hab mit HDTune den Speedtest gemacht, kann die Ergebnisse aber schlecht interpretieren. Passt das alles?
hdtunezuyvr.jpg

Smart-Werte alle auf OK, Errortest(Quick) ergab keine Fehler.
Platte ist defragmentiert (hat mich gewundert, lag aber dran, dass Windows die bereits in einem Defragmentierplan drin hatte).

Gäbs sonst noch Punkte, die ich prüfen könnte, die lange Ladezeiten verursachen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem Benchmark zu urteilen ist die Platte in Ordnung. Sprich, sie wird nicht ausgebremst und hat sonst auch keine Probleme bei der Datenübertragung.

Die zu erzielende Datenübertragung hängt auch sehr von der Position der Daten auf der Festplatte ab. Wie du an dem Benchmark sehr gut sehen kannst, fällt die Transferrate kontinuierlich ab und die Zugriffszeit wird höher je weiter es nach hinten geht. Ist die Platte relativ voll und liegen die Daten des Spiels ziemlich weit hinten, sind die zu erzielenden Übertragungsraten um einiges geringer als wenn sie vorne, am Anfang der Platte, liegen würden.

Ok, wusste garnicht, dass das so abläuft. Danke für die Antwort!
Wird wohl demnächst dann mal Zeit für ne SSD^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh