Festplatte tauschen

Cashewz

Neuling
Hi,

Ich bin seit ca. einem Jahr im Besitz eines Acer Aspire 5680 und habe jetzt vor die relativ kleine integrierte 120GB Festplatte gegen eine Größere zu tauschen. Mein Problem ist folgendes; Die größeren 2,5'' Festplatten haben eine höhe von 12,5mm und die derzeit eingebaute hat eine Höhe von 9,5mm.

Kann ich mir eine 3mm höhere Festplatte in mein Notebook einbauen oder passt die nicht hinein? Breite und Tiefe sind bei beiden gleich (70x100)!

Gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten muss bevor ich die Festplatte kaufe?, oder kann es ausser der Größe und der Schnittstelle (SATA) zu keinen Kompatiblitätsproblemen zwischen Festplatte und Notebook kommen?

MfG Cashewz

PS: Ich wusste nicht ob ich dieses Thema in das Notebook-Forum oder in das FP-Forum geben sollte, ich bitte um Entschuldigen, wenn ich das Thema in das falsche Forum gegeben hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]Kann ich mir eine 3mm höhere Festplatte in mein Notebook einbauen oder passt die nicht hinein? Breite und Tiefe sind bei beiden gleich (70x100)![...]

Schau halt nach, ob noch 3mm Luft für die Platte sind. Evtl kann eine höhere Wärmeentwicklung der neuen Platte Probleme machen. Da hilft nur ausprobieren...

Das geht in der Regel nicht. Ausnahmen ausgeschlossen.
Aber mit 9.5mm gibt es 250er Platten. Nicht genug als Ersatz für deine 120er?

Z.B. die WD 2500BEVS

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Naja es ist so das ich ne externe Festplatte hab, auf der ne Menge Daten sind, ich hätte gerne den kompletten Inhalt dieser auch auf meiner Internen, und da reichen 250GB wahrscheinlich nicht aus.
Wird mir aber anscheinend nichts anderes übrig bleiben, wenn es nicht möglich ist ne 12,5mm einzubauen.
Gibts sonst noch etwas zu beachten außer die Höhe und die Schnittstelle?

Eigentlich nicht. Format der FP und die Schnittstelle, that's it.
Und an ein probates Image-Programm (Acronis) um die FP zu klonen.
Damit ersparst du dir eine Menge Arbeit.