Festplatte schaltet ab

Morphium

Redakteur
Moin,

vielleicht weiß ja jemand Rat, ich habe momentan jedenfalls keine Idee:

Mir ist es schon 2x innerhalb von ~1,5 Wochen passiert, dass meine 2. Festplatte mittem im Windows-Betrieb abgeschaltet hat. Sie ist einfach runtergefahren und war weg.

Rechner ausschalten + erneutes Einschalten hat sie dann wieder zum Leben geweckt.

Es ist kein Datenverlust aufgetreten (zum Glück) und es scheint auch keine Spuren von jedweder Art von Defekten zu geben. Ich habe die HD weder ein- noch ausgebaut, ich war überhaupt nicht am Gehäuse dran. Wackelkontakt im Kabel halte ich für ausgeschlossen, da ich das Stromkabel nach dem 1. Abschalter getauscht habe.

Über kurz oder lang werde ich die HD wohl austauschen, da dies ja kein "vernünftiger Arbeitszustand" sein kann.

Allerdings tappe ich bzgl. der Gründe völlig im Dunkeln :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal IDE bzw. s-ata kabel getauscht???

mein kumpell hate das gleiche prop mit seiner gehabt
bei ihn hat es an dem stromkabel gelegen von nt zur platte

Also ich hätte auch auf das Strom Kabel getippt.
Zweite Vermutung daß das Netzteil zu schwach ist - aber das sollte sich dann schon beim Hochfahren bemerkbar machen.
Ein Kumpel von mit hatte 2 Platten in seinem PC (P4 2,26 GHz @ 2,5) und ein NoName 300 Watt Netzteil sowie ner GeForce4.
Als er sich noch eine Platte kaufte und anschloß fand er die nicht im BIOS. Beim Einschalten versuchte die Platte 2 - 3 Mal hochzufahren und schaltete dann ab.
Er vermutete schon die sei hin - bis ich ihm mal sagte er soll mal testweise seine anderen Platten vom Strom nehmen und schauen ob er die Platte dann kennt. (Waren alle an anderen Controllern - onBoard Intel & onBoard HighPoint HPT372 Raid)
Dann erkannte der PC die - nach Netzteiltausch gab es nie wieder Probleme.

Aber wie gesagt - unterm Betrieb ist das schon eigenartig ... das sollte schon beim Booten passieren.

Würde auf nen Wackler irgendwo bei der Stromversorgung tippen. Vielleicht Kabelbruch, Stromstecker nicht richtig gesteckt oder Anschluss an der HDD kaputt.

Hallo Morphium

Schon mal in die Windows-Ereignisanzeige gesehen ? Schon mal die SMART-Info's der Platte ausgelesen z.B. mit DTemp ?

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh